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Datenschutz

Auf der Webseite „Datenschutz“ befinden sich Links zu Rechtsvorschriften, die europaweit und im jeweiligen Bundesland für den Datenschutz maßgeblich sind. Rechtsgrundlagen zum Datenschutz

Auf der Webseite „Informationen – Datenschutz – Impressum“ werde ich im Abschnitt "Datenschutz im Archivinformationssystem" darüber informiert, welche personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken erhoben werden, welche Kontaktmöglichkeiten ich bei Nachfragen, Beschwerden oder Wahrnehmung meiner Interessen habe und welche Rechte mir in Bezug auf die Daten zustehen, um eine faire und transparente Verarbeitung zu gewährleisten. Datenschutz im Archivinformationssystem

Hilfe zu den Eingabefeldern

Die Anwenderkennung muss mindestens 8 Zeichen haben. Sie darf keine Leerstelle enthalten. Groß- und Kleinschreibung werden nicht unterschieden.
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Das Passwort muss zwischen 12 und 20 Zeichen umfassen. Es muss mindestens jeweils eines der folgenden Zeichen enthalten: Großbuchstabe A bis Z, Kleinbuchstabe a bis z, Zahl von 0 bis 9 und eines der Zeichen At, Raute, Dollar, Prozent, Plus, Minus oder Punkt.

Häufig gestellte Fragen

Mit der Registrierung eröffnen Sie ein Anwenderkonto in Arcinsys. Damit können Sie Ihre Suchanfragen speichern, Archivalien auf Ihre Merkliste stellen und Nutzungsanträge bei beteiligten Archiven stellen.
Nein, für die Bestellung von Archivalien benötigen Sie zusätzlich zur Registrierung einen genehmigten Nutzungsantrag beim jeweiligen Archiv . Das Formular finden Sie unter "Beantragen" > "Neuen Antrag stellen".
Die gesamten Daten in Ihrem Anwenderkonto können nur Sie selbst aufrufen. Die Daten werden erst dann einem Archiv zugänglich gemacht, wenn Sie dort einen Nutzungsantrag stellen. Dagegen erhält das Archiv nicht Ihre Anwenderkennung und natürlich auch nicht Ihr Passwort. Administratoren können Ihren Namen und Ihre Anwenderkennung aufrufen, um Ihnen bei Bedarf weitere Berechtigungen zu erteilen.
Ja, die Daten, die Sie hier bei der Registrierung eingeben, können Sie jederzeit einsehen und ändern. Melden Sie sich zunächst an und klicken Sie auf Ihre Anwenderkennung. Unter "Meine Daten" finden Sie Ihre Angaben.
Nein, Ihre einmalige Registrierung (mit Anwenderkennung und Passwort) gilt für das gesamte Bundesland. Sie können mit einem Anwenderkonto bei mehreren Archiven Nutzungsanträge stellen und Archivalien bestellen.
Weitere Daten, die Sie hier eintragen, werden als Vorschlag in Ihre künftigen Nutzungsanträge übernommen.