HStAM Bestand Urk. 16 Nr. 300

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Aussage des Johannes Gladensteyn über die Stellung des Gotteshauses zu Dittershausen.

Datierung 

1445 April 30

Originaldatierung 

Anno domini etc. 45 die ultimo mensis Aprilis

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Breitenau

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johannes Gladensteyn, Laie aus der Diözese Mainz, beschwört freiwillig zu seinem Seelenheil, dass in Dittershausen keine Pfarrkirche, sondern nur eine Filialkirche der Pfarrkirche in Grifte sei; dass auf Bitten des Ritters Otto von Holzhausen Burkhard Boss, Pleban zu Grifte, veranlasst hat, dass der Abt des Klosters Breitenau oder der Pleban zu Dörnhagen Überlegungen über die Stellung dieser Kapelle oder Filialkirche in Dittershausen anstellen wegen der Gefahren der Schwangeren oder auch anderer Menschen, es seien nämlich an einem Tag zwei Besucher der Kirche zu Grifte, ein Mann und eine Frau, bei Guntershausen in der Fulda ertrunken; dass mit Zustimmung des Abtes von Breitenau in Dittershausen ein hölzernes Fass aufgestellt worden sei, ohne dies zu weihen, aber dann doch Taufen vorgenommen worden seien.

Zeugen 

Johann Eisteman, Konrad Cruxe vor dem Haus des Schultheißen Hermann in Gegenwart des öffentlichen Notars

Formalbeschreibung 

Protokoll, Latein, Papier,

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original