HStAM Bestand Urk. 16 Nr. 47

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Güterverpachtung durch das Kloster Breitenau an Herbord [von Hertingshausen].

Datierung 

1291 Juli 29

Originaldatierung 

Datum anno domini M°CC°LXXXX primo, die post dominica post festum beati Jacobi apostoli

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Breitenau

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Abt Bodo von Breitenau und der Konvent bekunden, dass der Streit zwischen einem gewissen Herbord [von Hertingshausen] wie folgt geschlichtet sei: Herbord und seine Erben sollen die Güter in Hertingshausen vom 29. Juni an vier Jahre lang für eine jährliche Abgabe von 20 Schillingen, zwei Gänsen und vier Hühnern besitzen. Nach Ablauf der vier Jahre werden die unbelasteten Güter an das Kloster zurückgegeben. Außerdem wird Herbord mit seinen Erben die Güter des Klosters in Altenbauna (veteri Bune) vom kommenden 29. Juni an zehn Jahre lang besitzen, wofür er dem Kloster jährlich neun Schilling und zwei Hühner geben wird. Nach Ablauf von zehn Jahren wird er diese unbelasteten Güter dem Kloster zurückgeben. Ferner wurde abgemacht, dass Herbord dem Abt zu den festgesetzten Terminen sechs Vogtpfennige zahlt. Wenn Herbord ein Gebäude auf den genannten Gütern errichtet, sind Abt und Konvent nicht verpflichtet, dieses instand zu halten.

Zeugen 

Johannes, Pleban zu Gudensberg, Konrad von Uslach, Konrad von Linsingen, Schultheiß, Gerlach von Grifte (Griffede), Heinrich von Ehlen (Elen), Konrad Müller (Molendinarius)

Siegler 

Johannes, Pleban zu Gudensberg, Konrad von Linsingen, Schultheiß

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg., 2 abhängende Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original