Signatur

ISG FFM, A.05

Bestand-Serie


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Büros der Oberbürgermeister
Laufzeit Laufzeit
1933-1989

Bestandsdaten


Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Das Büro des Oberbürgermeisters war bis 2013 kein eigenständiges Amt. Allgemeine Verwaltungsaufgaben und die Personal- und Rechnungsführung erfolgten über das Hauptamt. Folglich wurden die Akten des Büros überwiegend in der Altregistratur des Hauptamtes verwahrt und von dort an das Institut für Stadtgeschichte abgegeben. Daher sind die Akten der Büros der Oberbürgermeister zum einen im Bestand A.10.01 Hauptamt (für Akten ab 1970) und in den Beständen A.02.01 Magistratsakten, A.02.05 Magistrat: Acta Secreta und A.02.02 Magistrat: Nachträge (bis 1970) enthalten.

Desweiteren wurden folgende eigenständige Bestände gebildet:
- A.05.01 Büro OB Krebs (OB 1933-1945);
- A.05.04 Büro OB Brundert (OB 1964-1970);
- A.05.02 Büro OB Arndt (OB 1972-1977);
- A.05.07 Büro OB Wallmann (OB 1977-1986);
- A.05.03 Büro OB Brück (OB 1986-1989);
- A.05.05 Büro OB Hauff (OB 1989-1991);
- A.05.06 Büro OB von Schoeler (1991-1995).

Nähere Angaben zu den einzelnen OB-Beständen finden sich in den dazu separat angelegten Beständeübersichten der OB-Büros.
Literatur Literatur
Hoffmann, Hilmar: Frankfurts Oberbürgermeister 1945 bis 1995. Frankfurt, 2012. Signatur: LS/MG 21600/01.