Vollständige Signatur

HHStAW, 3029

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Schulchroniken und Schulprogramme (nach Orten A-Z)
Laufzeit Laufzeit
1671-2008

Bestandsdaten


Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Sammlung von Chroniken und Programmen vereinzelter Schulen aus dem Sprengel des Hessischen Hauptstaatsarchivs.
Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Im Herzogtum Nassau wurden seit 1819 Schulchroniken geführt. Die Chroniken reichen z.T. über die preußische Zeit bis in die Gegenwart.
Findmittel Findmittel
Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)


Umfang Umfang
5,75 lfm (Nr. 1-431)

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Einige Chroniken wurden aus Best. 1199/061 in Best. 3029 eingegliedert. Die Schulprogramme gehörten ursprünglich zur Dienstbibliothek.
Schulprogramme/Jahresberichte/Prüfungsankündigungen sind in verschiedenen Beständen in teilweise unterschiedlichen Jahrgängen überliefert. Dies sind die Bestände 429/... (dort i.d.R. bei der Schulverwaltung), der Bestand 3029, der Bestand 211 (i.d.R. beim Unterrichtswesen) sowie die Dienstbibliothek des Hauptstaatsarchivs Wiesbaden und der Bestand 152 Acc. 1938/9 des Hessischen Staatsarchivs Marburg