3029
Vollständige Signatur
HHStAW, 3029
Bestand
Identifikation (kurz)
Titel
Titel
Schulchroniken und Schulprogramme (nach Orten A-Z)
Laufzeit
Laufzeit
1671-2008
Bestandsdaten
Bestandsgeschichte
Bestandsgeschichte
Sammlung von Chroniken und Programmen vereinzelter Schulen aus dem Sprengel des Hessischen Hauptstaatsarchivs.
Geschichte des Bestandsbildners
Geschichte des Bestandsbildners
Im Herzogtum Nassau wurden seit 1819 Schulchroniken geführt. Die Chroniken reichen z.T. über die preußische Zeit bis in die Gegenwart.
Findmittel
Findmittel
Online-Datenbank (Arcinsys)
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang
Umfang
5,75 lfm (Nr. 1-431)
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Zusatzinformationen
Einige Chroniken wurden aus Best. 1199/061 in Best. 3029 eingegliedert. Die Schulprogramme gehörten ursprünglich zur Dienstbibliothek.
Schulprogramme/Jahresberichte/Prüfungsankündigungen sind in verschiedenen Beständen in teilweise unterschiedlichen Jahrgängen überliefert. Dies sind die Bestände 429/... (dort i.d.R. bei der Schulverwaltung), der Bestand 3029, der Bestand 211 (i.d.R. beim Unterrichtswesen) sowie die Dienstbibliothek des Hauptstaatsarchivs Wiesbaden und der Bestand 152 Acc. 1938/9 des Hessischen Staatsarchivs Marburg