Vollständige Signatur

HHStAW, 91

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Altenberg, Prämonstratenserinnen

Bestandsdaten


Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Das Klosterarchiv kam infolge der Säkularisation an die Fürsten von Solms-Braunfels. Der vorliegende Bestand wurde nach 1932 vom Staatsarchiv Koblenz abgegeben.
Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Das Kloster Altenberg (Gem. Oberbiel) wurde um 1164-79 gestiftet. Von Kaiser Friedrich Barbarossa erhielt es Reichsunmittelbarkeit. Es stand unter geistlicher Leitung des Klosters Rommersdorf und war in Wetzlar und seiner Umgebung sowie in der Wetterau reich begütert. Die Grafen von Solms hatten in der Klosterkirche ihr Erbbegräbnis. Vögte waren jedoch Kurtrier, Hessen und Nassau. 1802/03 wurde Altenberg von Solms-Braunfels säkularisiert.
Enthält Enthält
Akten und Urkunden über Privilegien, Güterverwaltung, Lehnsangelegenheiten, äußere Verhältnisse, Visitationsprotokolle und Gefälle sowie Zinsregister
Literatur Literatur
Wiese, Ernst: Urkb. d. Stadt Wetzlar, Bd. 1, 1911
Sponheimer, Meinhard: Das Zinsregister des Klosters Altenberg von 1349, in: Wetzlarer Geschichtsquellen, 3, 1939, S. 136-162.
Findmittel Findmittel
Repertorium, um 1930 (masch.)
Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)


Umfang Umfang
0,55 m (57 Urkunden; 0,25 m Akten)
Deskriptoren Deskriptoren
Wetzlar
Rommersdorf
Altenberg