2
Complete identifier
HStAM, 2
Fonds
Identification (short)
Title
Title
Politische Akten vor Landgraf Philipp
Life span
Life span
1309-1518
See
Corresponding archival items
Corresponding archival items
Zeitliche und inhaltliche Überschneidungen mit Bestand 1
Fonds data
Custodial history
Custodial history
Ende des 19. Jahrhunderts wurden bei der Auflösung des ehemals im Oberen Westsaal des Marburger Schlosses gelagerten Bestandes 'Historische Akten' drei Abteilungen gebildet: Politische Akten vor Landgraf Philipp - Politisches Archiv Landgraf Philipps - Politische Akten nach Landgraf Philipp. Die erstgenannte Abteilung ist der vorliegende Bestand. Der Bestand ist kein aus einer Behörde erwachsener Archivkörper, sondern eine archivische Schöpfung mit Sammlungscharakter. Die ursprünglichen Registraturzusammenhänge sind durch die Ordnung nach dem Zinkernagelschen Pertinenzsystem im 19. Jahrhundert verloren gegangen.
History of creator
History of creator
Der Bestand vereint Schriftstücke aus allen hessischen Behörden des Spätmittelalters und des frühen 16. Jahrhunderts. Für deren Geschichte ist Franz Gundlach, Die hessischen Zentralbehörden von 1247 bis 1604, Marburg 1931, heranzuziehen.
Includes
Includes
Akten betr. landgräfliche Personalien, Hofhaltung, Vormundschaft und Regentschaft, Prozesse, Reichstage, Beziehungen zum Kaiser und zu anderen Reichsständen (alphabetisch), innere Verwaltung und Kammerverwaltung
Literature
Literature
Gundlach, Franz: Die hessischen Zentralbehörden von 1247 bis 1604, Marburg 1931
Zimmermann, Ludwig: Die Zentralverwaltung Oberhessens unter dem Hofmeister Hans von Dörnberg, Diss. Marburg 1926
Finding aids
Finding aids
HADIS-Datenbank
Findbuchausdruck
Further information (fonds)
Extent
Extent
8 m