V142
Complete identifier
ISG FFM, V142
Fonds
Identification (short)
Title
Title
Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn
Life span
Life span
1982 - 2000
Fonds data
Custodial history
Custodial history
Geschenk des langjährigen Mitglieds Willi Loose.
Zugang: III/25/10
Zugang: III/25/10
History of creator
History of creator
Das Aktionsbündnis ist der Zusammenschluss von Bürgerinitiativen, Umweltverbänden und Einzelpersonen, die sich gegen die Planung bzw. den Bau des Autobahnkreuzes Frankfurt-Ost (A66/661) zwischen Bornheim, Seckbach und Riederwald wenden. Bereits 1977 gründet die Johannisgemeinde in Bornheim die Initiative "Moloch Autobahn", 1980 erfolgte der Zusammenschluss mit anderen Bürgerinitiaven zum Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn. Durch die Einrichtung eines "Klagefonds" wurden Kläger gegen die Ostumgehung unterstützt.
Heute setzt sich die AUA weiterhin gegen den Bau des Riederwaldtunnels ein bzw. alternativ für eine komplette Einhausung der A 661.
Heute setzt sich die AUA weiterhin gegen den Bau des Riederwaldtunnels ein bzw. alternativ für eine komplette Einhausung der A 661.
Includes
Includes
Schriftverkehr mit Mitgliedern, Politikern, Presse; Planungsunterlagen; Flugblätter; Organisation von Demonstrationen und weiterer Aktionen; Presseberichte.
Further information (fonds)
Extent
Extent
15 Verzeichnungseinheiten (Stand 2022)
Descriptors
Descriptors
Personen: Loose, Willi
Sachbegriffe: Bürgerinitiative; Verein; Verkehr; Lärm; Autobahn; Alleentunnel
Körperschaften: Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn
Orte: Bornheim; Riederwald