154/12

Vollständige Signatur

HStAM, 154/12

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Flurbereinigungsverfahren (Akzessionen ab 1967)
Laufzeit Laufzeit
1927-2019

Siehe


Korrespondierende Archivalien Korrespondierende Archivalien
Frühere Flurbereinigungsverfahren in Bestand 154/8

Bestandsdaten


Aufsatz Aufsatz
Erklärung der einzelnen Verfahrenskürzel:
BU = Bauland-Umlegung
F = Flurbereinigung
FL = Freiwilliger Landtausch
KF = Kasseler Flurbereinigungsverfahren
KU =Kasseler Umlegung
UF = Unternehmensflurbereinigung
VF = vereinfachte Flurbereinigung
Z = Zusammenlegungsverfahren
Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Es handelt sich um Ablieferungen der Flurbereinigungsbehörden, die ab 1967 in das Staatsarchiv Marburg abgegeben wurden.
Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgt 1947 die Einrichtung der Kulturämter, die 1970 in Hessische Ämter für Landeskultur, 1978 in Ämter für Landwirtschaft und Landentwicklung (ALL) und ab 1993 in Ämter für Regionalentwicklung, Landschaftspflege und Landwirtschaft (ARLL) umbenannt wurden.
Durch das Gesetz zur Reform der Landwirtschafts-, Forst-, Naturschutz-, Landschaftspflege-, Regionalentwicklungs- und Flurneuordnungsverwaltung (FLN-Reformgesetz) vom 19.12.2000 wurden die ARLL's zum 1.1.2001 aufgelöst. Ihre Aufgaben wurden daraufhin von den Landkreisen als Behörde der Landesverwaltung übernommen. Die örtlichen Zuständigkeiten der Flurbereinigungsbehörden waren nicht deckungsgleich mit dem Kreisgebiet.
Durch die Verordnung über die Ämter für Bodenmanagement vom 28. Dezember 2004 sind durch die Zusammenlegung von Kataster- und Flurbereinigungsbehörden die neuen Ämter für Bodenmanagement (AfB) entstanden. Sie bündeln die Bereiche Landesvermessung, Liegenschaftskataster, Flurneuordnung und Wertermittlung.

s.a. Angaben zur Geschichte des Bestandsbildners unter Bestand 154/1 Landeskulturamt Kassel, Generalia
Enthält Enthält
Akten, die während der Vorbereitung, der Durchführung und der Abwicklung der einzelnen Flurbereinigungsverfahren entstehen: Verfahrensakten, Planvereinbarung, Flurgbereinigungsplan, Namens- und Flurstückverzeichnis, Nachweise des alten und neuen Bestandes, Finanzierung, Darlehen, ökologische Gutachen, Widerspruchsakten, Bauakten, Aufsichtsakten, Grundbuchberichtigung u.a.
Findmittel Findmittel
Arcinsys-Datenbank (ab Nr. 2500)
Ablieferungslisten für Nr. 2957-2963 in den Dienstakten
Digitale Ablieferunglisten für Acc. 2023/46 (Nr. 2964), Acc. 2024/48 (Nrn. 2965-2966)

Weitere Angaben (Bestand)


Umfang Umfang
271,41 MM

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Letzte Aktualisierung: 04.09.2024