3/8

Complete identifier

HHStAW, 3/8

Fonds


Identification (short)


Title Title
Reichsritterschaftliches Gebiet vom Stein

Fonds data


Custodial history Custodial history
Im Archiv gebildeter Pertinenzbestand aus verschiedenen Provenienzen: Nassau-Idstein, Nassau-Weilburg, Deutschhaus Koblenz, Abtei Arnstein. Das Archiv der Freiherrn vom Stein befindet sich im Besitz des Grafen von Kanitz in Nassau.
History of creator History of creator
Zur Herrschaft der Freiherren vom Stein zu Nassau gehörten bis 1806 seit dem Spätmittelalter Schweighausen sowie seit 1613 das von Nassau erworbene Frücht.
Includes Includes
Urkunden 1308-1729
Akten 1511-1814: Lagerbuch von Frücht 1587, Gerichtsbuch von Frücht 1614-1821, Kirchen- und Gemeinderechnungen ab 1789
Literature Literature
Peter Brommer: Regesten der Pergamenturkunden im Archiv der Freiherren vom und zum Stein zu Nassau. Koblenz 1982 (Veröffentlichungen der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz 35).
Peter Brommer, Jost Kloft: Verzeichnis von Urkunden und Akten im Archiv der Freiherrn vom und zum Stein zu Nassau. Koblenz 1987 (Veröffentlichungen aus rheinland-pfälzischen und saarländischen Archiven, Kleine Reihe; H. 40a).
Hellmuth Gensicke: Die Kirchspiele Schweighausen, Becheln und Dienethal, in: Nassauische Annalen 65 (1954), S. 220-228.
Jost Kloft: Verzeichnis der Papierurkunden und Akten im Archiv der Freiherrn vom und zum Stein zu Nassau. Bd 1-3. Koblenz 1985 (Veröffentlichungen aus rheinland-pfälzischen und saarländischen Archiven. Kleine Reihe; H. 38/40 a).
Finding aids Finding aids
Repertorium, um 1900 (hs.); mit Nachträgen
Online-Datenbank (Arcinsys)

Further information (fonds)


Extent Extent
0,65 m (7 Urkunden; 0,625 m Akten)
Descriptors Descriptors
Schweighausen
Frücht
Arnstein
Nassau
Koblenz

Information / Notes


Additional information Additional information
Die mit "Dep." (Deperditum) bezeichnete Verzeichnung fehlt im Bestand und kann nicht vorgelegt werden.