Protokolle VA
Vollständige Signatur
LWV-Archiv, Protokolle VA
Bestand
Identifikation (kurz)
Titel
Titel
Protokolle Verwaltungsausschuss
Laufzeit
Laufzeit
1953-1989
Bestandsdaten
Bestandsgeschichte
Bestandsgeschichte
Die Übernahme der Protokollakten erfolgte in drei Schritten vom Büro der Verbandsorgane: Acc. 8/2022, Acc. 11/2022 und Acc. 12/2022
Geschichte des Bestandsbildners
Geschichte des Bestandsbildners
Bei der Gründung des Landeswohlfahrtsverbandes im Jahr 1953 wurde der Verwaltungsausschuss (VA) mit dem "Gesetz über die Mittelstufe der Verwaltung" als Organ eingeführt. Er ist vergleichbar mit dem Kreisausschuss eines Landkreises oder mit dem Magistrat einer Stadt in Hessen. Der Verwaltungsausschuss besorgt nach den Beschlüssen der Verbandsversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung des Landeswohlfahrtsverbandes. Er führt darüber hinaus die den Verband betreffenden Gesetze und Verordnungen der obersten Bundesbehörden und des Landes Hessen aus.
Findmittel
Findmittel
Arcinsys-Datenbank
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang
Umfang
17,5 lfd. Meter
Bearbeiter
Bearbeiter
Dr. Jörg Westerburg (2022)