Protokolle VA

Vollständige Signatur

LWV-Archiv, Protokolle VA

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Protokolle Verwaltungsausschuss
Laufzeit Laufzeit
1953-1989

Bestandsdaten


Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Die Übernahme der Protokollakten erfolgte in drei Schritten vom Büro der Verbandsorgane: Acc. 8/2022, Acc. 11/2022 und Acc. 12/2022
Geschichte des Bestandsbildners Geschichte des Bestandsbildners
Bei der Gründung des Landeswohlfahrtsverbandes im Jahr 1953 wurde der Verwaltungsausschuss (VA) mit dem "Gesetz über die Mittelstufe der Verwaltung" als Organ eingeführt. Er ist vergleichbar mit dem Kreisausschuss eines Landkreises oder mit dem Magistrat einer Stadt in Hessen. Der Verwaltungsausschuss besorgt nach den Beschlüssen der Verbandsversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung des Landeswohlfahrtsverbandes. Er führt darüber hinaus die den Verband betreffenden Gesetze und Verordnungen der obersten Bundesbehörden und des Landes Hessen aus.
Findmittel Findmittel
Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)


Umfang Umfang
17,5 lfd. Meter
Bearbeiter Bearbeiter
Dr. Jörg Westerburg (2022)