Vollständige Signatur

HStAM, Urk. 15, 210

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Kurzregest Kurzregest
Verkauf eines Gutes in Sandershausen
Datierung Datierung
1359 Februar 10
Originaldatierung Originaldatierung
Datum in die Scholastice virg., anno 1359.

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
Johannes, Pfarrer zu Uffeln (Uflen), Cord, Dytmar, Hermann und Tyderich Swartzin, Gebrüder, und Elze, Alheyt und Geyse, die Ehefrauen von Cord, Dytmar und Hermann, verkaufen ihr Gut zu Sandershausen (Zandershusen) im Dorfe, Felde, Holze und in der Weide, wie sie dies Gut von ihrem † Vater Conrad Swartzen geerbt haben, an Herrn Hartung Sewyse für einen Altar des h. Kreuzes in dem Münster zu dem Ahnaberg (Anenberge) für ihnen bezahlte 87 Pfund hessische Pfennige Kasseler Münze und Währung.
Rückvermerk Rückvermerk
Rubra d. 15. u. 16. Jahrh.: Littera obir daz gud czu Sandirshusen. - Begifftunge des belligen cruczesaltars zu Sandershusen.
Siegler Siegler
Almar Bürgermeister, Heinrich Fridach, Gerbrecht, Johann Griteman, Johann von Schachtin, Johann Keppeke, Heyneke Nygendorf, Bertolt Haberman, Johann Hartwich, Heinrich Steynbreker, Ratleute zu Immenhausen (Ymmenhusen), mit ihrem Stadtsiegel.
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Ausfert. Pergt., das am Rande beschädigte Siegel an Pergamentstreifen anhängend.
Druckangaben Druckangaben
Regest Schultze Nr. 227

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Original Detailseite anzeigen