74

Complete identifier

HStAM, Urk. 15, 74

Charter


Identification (charter)


Short regestum Short regestum
Verkauf eines Zinses von 10 Schillinge in Kassel
Dating Dating
1317 Mai 6
Original dating Original dating
Datum II. non. maii, anno 1317.

Notes (charter)


(Long) regestum (Long) regestum
Der Offizial der Propstei Fritzlar beurkundet, daß Volpert, Sohn des † Wickerus parvus, Fritzlarer Bürger, und seine Gattin Gerdrudis, Tochter des † Hermann Luna, an d. Johannes von Meissen (Missena), Kanoniker zu Fritzlar, 10 Schillinge jährl. Zins, der zu Michaelis bei Strafe der 'buze von dem Hause und der Hofstatt', welche Nordelyn, Bürger in Kassel (Casle), bewohnt, zu zahlen ist, zu Eigentum verkauft haben.
Notation on verso Notation on verso
Rückw. Rubrum d. 15. Jahrh.: Domus in qua habitat Johannes Glesener circa cimiterium Sancti Ciriaci ecclesie parrochialis. - Signatur: B 30.
Attestors Attestors
der Propst in Ahnaberg (Annenberg), Heinrich von Odelsen Kanoniker zu Fritzlar, Johannes von Alsfelt ,,choralis in Fritzlar, Conrad Lapicida, Conrad Vingerhuth, Heinrich und Johannes Brüder der Gertrud.
Sealer Sealer
der Aussteller auf Bitten des Volpert, der Gertrud und ihrer Brüder.
Formal description Formal description
Ausfert. Pergt., das am Rande beschädigte Siegel hängt an Pergamentstreifen an.
Printing specifications Printing specifications
Regest Schultze Nr. 84

Representations

Type Name Access Information Action
Original Original Show details page