1119 (in)

Complete identifier

HStAM, Urk. 75, 1119 (in)

Charter


Identification (charter)


Dating Dating
1490 November 5
Original dating Original dating
... der geben ist uff Freytag nach Allerheiligen tagk nach Cristi unsers Hern gebuert vierzehenhuondert und im neuntzigistem jare

Notes (charter)


(Long) regestum (Long) regestum
Transfix zu Nr. 1119 [1475 April 8]: Neidhard von Altenburg (Nithard von Aldenburgk) bekundet, dass er gegenüber seinem Lehnsherrn, Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, auf die folgenden Lehen - die Kemenate im Dorf in Eiterfeld mit Äckern, Wiesen, Baumgarten und Hofstätten, eine Wiese in Eiterfeld mit zwei Gulden Jahreszins, die halbe Mühle in Arzell und ein Gut mit mehreren Hofstätten, fünf Schilling Pfennige in Ufhausen von einem (Snydersgut) genannten Gut, zwei Hofstätten in Taft, zwei Güter in Reckrod (Reckerodt) und 14 Viertel Getreide, einen Anteil am Hain in Fürsteneck, einen Anteil am Gericht in Fürsteneck - zu Gunsten von Konrad Eckard, dem er die Güter verpfändet hatte, verzichtet. An die Urkunde ist die ursprüngliche Lehnsurkunde geheftet. Neidhard verspricht, binnen eines Monats die in seiner Hand befindlichen Urkunden über die Lehngüter dem Abt auszuhändigen. Siegelankündigung. Auf Bitte Neidhards besiegelt Simon von Schlitz genannt Görtz, Marschall [von Fulda], die Urkunde ebenfalls. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers 2)
Sealer Sealer
[Neidhard von Altenburg]
[Simon von Schlitz genannt Görtz, Marschall [von Fulda]]
Formal description Formal description
Ausfertigung [Transfix], Pergament, zwei mit Pergamentstreifen angehängte Siegel (Siegel Nr. 1 fehlt, Siegel Nr. 2 Siegelreste)

Information / Notes


Additional information Additional information
Vgl. das Affix von 1475 April 8.

Representations

Type Name Access Information Action
Original Original Show details page
Nutzungsdigitalisat JPG Digital media exists Show details page