Vollständige Signatur

HStAM, Urk. 27, 484

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Datierung Datierung
1475 Dezember 07
Originaldatierung Originaldatierung
datum a. d. 1475 uff donstag u. l. fr. abent Concepcionis.
Alte Archivsignatur Alte Archivsignatur
A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
Herm. v. Boyneburg (Boneborg) gen. v. Hoenstein Abt des Stifts Hasungen bekundet, dass er nach altem Herkommen ein ungeboten Ding zu Herbshausen gehalten und den Märkern habe verkündigen lassen. Die v. Istha (Yste) seien bis zum 3. Gerichte ausgeblieben; die Märker seien vor das Gericht gekommen und hätten fragen lassen, ob er das Gericht über das Herkommen hinaus zu halten begehre, worauf er geantwortet habe, dass er sich in peinliches Gericht, das den Landgrafen zustehe, nicht mischen werde, wie in der Vogtei üblich sei. Darauf hätten die von Istha und die Märker von Herbshausen am ungebotenen Gericht teilgenommen.
Zeugen Zeugen
Die Siegler und Bertold v. Hanstein (Hayn-), Gise und Heinr. v. Hundelshausen (Hunoldes-), Wedekind Budeker und Heinr. Wermbolt, Priester, Herm. Gelewasin, Kurt Sassen vom Zierenberg (Cziren-), Herm. Donneberg Grebe zu Balhorn und die Männer der Vogtei Hasungen.
Siegler Siegler
Burkhard v. Boyneburg (-burgk), Phil. v. Berlepsch (-levessen), Tile Wolf v. Gudenburg (-berg) und Elger v. Dalwigk (Talwig).
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Ausf., Perg., die 1 (quadriert) und 4 (Hirschgeweih) sind gut erhalten, 2 (springender Hund) am Rande besch., 3 unkenntlich.

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Original Detailseite anzeigen
Nutzungsdigitalisat ? Digitalisat vorhanden Detailseite anzeigen
Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden Detailseite anzeigen