45
Vollständige Signatur
HStAM, Urk. 34, 45
Urkunde
Identifikation (Urkunde)
Datierung
Datierung
1399 März 22
Originaldatierung
Originaldatierung
Datum anno 1399, ind. 7., pontific. Bonifacii pape IX. anno 10., vicesima secunda die mensis marcii, in opido Cassel, in domo et curia habitacionis honorabilis viri d. Rudolfi [de Bet]tinhusen, rectoris ecclesie parrochialis in Symedishusen.
Alte Archivsignatur
Alte Archivsignatur
A II, Kassel Martinsstift
Vermerke (Urkunde)
(Voll-) Regest
(Voll-) Regest
Vor dem Notare haben Kunnegundis Mattenberg von Harleshausen (Haroldishusen) und ihre natürlichen Söhne Johann und Hermann an Rudolf [von Bettenhausen], Pleban in Simmershausen (Symedishusen), einen jährlichen Zins zu Michaelis von 7 Schillingen hessische Pfennige Kasseler Währung verkauft aus ihrem Garten im Dorfe Kirchritte gen. 'die garthe in den symmeten' und aus dem Hause gen. 'eyn steynerthus' auf dem Kirchhofe des Dorfes Harleshausen für 4 Pfund hessische Pfennige auf Wiederkauf.
Zeugen
Zeugen
Johann Couffungen und Hermann Egkeman, Kleriker der Mainzer Diözese.
Formalbeschreibung
Formalbeschreibung
Not.-Instr. des kaiserl. Notars Werner Morung von Kassel, Klerikers der Mainzer Diözese, Pergt. mit dem Signete des Notars. - Unten gleichzeit. Vermerk: custodie. - Rückw. gleichzeit Rubrum: Litera Hermanni Mattenberg super pensionem 7 solidorum spectantem custodie.
Druckangaben
Druckangaben
Regest: Schultze Nr. 859.
Repräsentationen
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Information | Aktion |
|---|---|---|---|---|
| Original | Original | Detailseite anzeigen |