304

Complete identifier

HStAM, Urk. 15, 304

Charter


Identification (charter)


Short regestum Short regestum
Verpachtung eines Gutes durch Kloster Ahnaberg
Dating Dating
[1403] Mai 6
Original dating Original dating
Gegeben driczehinhundirt(3) jar dar noch in deme dryttin(4) jare, uff St. Johannes tag ante portam latinam.(5)

Notes (charter)


(Long) regestum (Long) regestum
Lotze Lodewig bekundet, daß er von der Priorin und dem Konvente des Klosters zu dem Ahnaberg (Aneberge) einen Acker Land hinter der 'scheibin molen', der auf der einen Seite an den Garten des Henne Walter stößt, zu einem Garten auf 9 Jahre gegen einen jährlichen Zins zu Martini von 1 lb. Pfennige Kasseler (Kessilschir) Währung erhalten hat.
Notation on verso Notation on verso
Rückw. gleichzeitiges Rubrum: Dyt ist Loczen Lodewigen bryb. - Rubrum d. 16. Jahrh.: Eyn pfunt uss eynem acker gartens by der scheibenmolen gelegen. - Signaturen: B 16 und 53.
Attestors Attestors
Herr Hermann von Beisheim (Beysheym), Johann Rulle, Hofmann des Klosters,(1) Lotze Lampast.
Sealer Sealer
Auf Bitte des Ausstellers Herr(2) Wernher Morung, 'pherner' und Kanoniker des Stifts St. Martin auf der Freiheit.
Formal description Formal description
Ausfert. Pergt., das Siegel hängt an Pergamentstreifen an.
Printing specifications Printing specifications
Regest Schultze Nr. 331

Information / Notes


Additional information Additional information
(1) clostirs steht auf Rasur, vorher stand ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben p.
(2) Das 'her' ist bei der zweiten Erwähnung 'Ich her Wernher Morung' radiert.
(3) dri steht auf Rasur.
(4) 'dryttin jare' steht auch auf einer Rasur, sämtliche Korrekturen sind von der Hand des Schreibers.
(5) Die Urkunde gehört der Schrift nach in die Zeit um 1400, der Siegler Werner Morung wird in den ersten beiden Jahrzehnten des 15. Jahrb. erwähnt. Das Datum ist daher wohl einfach in 1403 zu verbessern.

Representations

Type Name Access Information Action
Original Original Show details page