217
Complete identifier
HStAD, B 13, 217
Charter
Identification (charter)
Dating
Dating
1446 Februar 22
Original dating
Original dating
Ipsa die Kathedra sancti Petri
Former identifier
Former identifier
Abt. VIII, Nr. 1,4
Notes (charter)
(Long) regestum
(Long) regestum
Conrad von Ebersberg genannt von Weiher (Ebirsberg, Wyhers) und Margreta, Herrn Roriches von Eisenbach (Eysinbachs) selbige Tochter und Conrads eheliche Hausfrau, schließen mit Herrn Herman (II.) Ryettesel, Ritter, Erbmarschall zu Hessen (Hessin) durch Vermittlung von Abt Hermann zu Fulda (Fulde), Abt Conrad zu Hersfeld (Hersfelde), ihren gnädigen lieben Herren, Ritter Mangolt von Eberstein (Ebirstein), Ritter Karlle von Lüder (Lutter), Syman von Schlitz genannt von Görtz (Slicze, Gorcze), Heinrich von Görtz, Roriche von Buchenau (Büchenawe), Apel und Heinrich von Weihers und Heinriche von Ehringshausen (Eringshusen), ihrer lieben Ohmen, Brüdern, Vetter und Schwäger folgenden Vertrag: (1) Herman hat ihnen an barem Geld 1300 Silberlinge gezahlt und ihnen den Brief über 1600 Silberlinge von Erzbischof Dietrich zu Mainz (Mencze) nebst den auf letzten Martini fällig gewesenen 120 Silberlingen Zinsen gegeben, ebenso die Hälfte des Briefs über 1100 Silberlinge von dem Bischof zu Würzburg (Wirczburg) nebst den verfallenen Zinsen- die andere Hälfte steht Herman zu, der Brief selbst wird in eine gemeine Hand gelegt-, (2) Dafür sind sie abgefunden von Ansprüchen an allem Nachlass Ritter Rorichs von Eisenbach, nämlich an dem Schlosse Eisenbach mit aller seiner Zubehörung, es sei an Gerichten, Dörfern, Mannschaften, Lehen, geistlichen und weltlichen, Pfandschaften, Zinsen, Gülten, Renten, Gefällen, Nutzungen, Wäldern, Feldern, Wildbahnen, Wasser, Weide, Fischerei,, Gebot oder Verbot, Schuld oder Geld, Haus oder Hof, ebenso von jeder Forderung an Herrn Herman von wegen Johan (VI.) Ryettesel selbst, Hermanns Sohn und Margretens Hauswirt.
Notation on verso
Notation on verso
"Verzicht Conrad v. Ebersberg genannt von Weyhers und seiner ehel(ichen) H(aus)Frauen Margareth H(errn) Rörichs v. Eyßenbach seel. Tochter auf dieses Rörich seine gantze Verlassenschafft gegen empfang einer Summ geldes von Herman Riedeseln Rittern de Anno 1446"
Sealer
Sealer
Die Aussteller und Teidingsleute
1. Conrad von Ebersberg
2. Margarethe von Ebersberg
3. Hermann, Abt des Stifts Fulda
4. Conrad, Abt des Stifts zu Hersfeld
1. Conrad von Ebersberg
2. Margarethe von Ebersberg
3. Hermann, Abt des Stifts Fulda
4. Conrad, Abt des Stifts zu Hersfeld
Formal description
Formal description
Ausfertigung, Pergament (26,0 x 48,5 cm) mit 12 anhängenden Siegeln, Nr. 11 fehlt, alle anderen mehr oder weniger beschädigt; Die Presseln sind mit den Namen der Siegelführer beschriftet.
Printing specifications
Printing specifications
Regest: Becker, Urkundenbuch, Nr. 690
Literature
Literature
Erwähnt: Landau, Ritterburgen 4,12
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Urkunde | Show details page |
Show digital copies