225 (in)
Complete identifier
HStAM, 3, 225 (in)
Case file
Identification
Title
Title
Akten des Landgrafen Philipp: Briefwechsel mit Bischof Wigand von Bamberg. - Dabei: Vertragsurkunde. Ausschreiben (Abschrift)
Life span
Life span
Mai - September 1528
Notes
Includes
Includes
1528 Mai. Bischof Wigand von Bamberg erteilt den Gesandten des Kurfürsten Johann von Sachsen und des Landgrafen Philipp Geleit. Ausschreiben des Bischofs Konrad von Würzburg über seine Verhandlungen mit den kursächsischen und hessischen Gesandten. (Im Samtarchiv Bd. IV S. 172 Nr. 8 c)
Juni. Erzbischof Richard von Trier und Pfalzgraf Ludwig bei Rhein vermitteln einen Vergleich zwischen Kurfürst Johann von Sachsen und Landgraf Philipp einerseits, den Bischöfen Wigand von Bamberg und Konrad von Würzburg andererseits. (Ausfertigung auf Pergament vom 5. Juni 1528, in der Urkundenabteilung, Verträge mit Bamberg)
September. Bischof Wigand von Bamberg mahnt den Landgrafen, Bürgenverschreibungen, Quittungen sowie den kursächsischen Verzichtbrief gemäß dem hessisch-bambergisch-würzburgischen Vertrage zu übersenden
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Akte | Show details page | ||
| Mikrofiche | Akte | Show details page | ||
| Nutzungsdigitalisat | JPG |
|
Show details page |
Show digital copies