66

Complete identifier

HStAM, Urk. 23, 66

Charter


Identification (charter)


Dating Dating
1294 November 11
Original dating Original dating
Datum a. d. 1294, 3. idus Novembris.
Former identifier Former identifier
A II Georgenberg, Kloster

Notes (charter)


(Long) regestum (Long) regestum
Heinrich gen. Schwarz (Niger), Bürger von Frankenberg, verkauft mit Zustimmung seines Bruder Dietmar, Pfarrers in Frankfurt (Vrankenvort), und seiner Erben dem Nonnenkonvent in Georgenberg (Jurgenberg) vor den Mauern Frankenbergs seine Güter in Meiterdorf (Meyterdorf) mit dem dortigen Hof und allem Zubehör für 21 Pfund Marburger Pfennige. Er verzichtet auf alle Rechte an diesen Gütern, ausgenommen einen Acker in Caleleyn.
Attestors Attestors
Werner vom Kloster (de Claustro), Friedrich von Schwarzenberg (Suarzenberg), Widekind Vogt [von Keseberg], Volpert von Viermünden (Virminne), Ritter
Ludwig von Münchhausen d. Ä. (Monichusen) und Ludwig d. J., Heinrich von Münchhausen, Bürgermeister [von Frankenberg], Heinrich Clinchardi, Eberhard von Münchhausen, Johann und Jakob gen. Goyz, Brüder, Dietmar Beseler d. Ä. und sein Schwager Johann, Wiegand und Siegfried Friling, Brüder, Johann und Ospert von Münchhausen, Schöffen und Bürger von Frankenberg und Hermann gen. Scumpyn.
Sealer Sealer
Stadt Frankenberg.
Formal description Formal description
Ausf. Perg. Abh. S. stark besch. Beschr. s. [Schunder] Nr. 272.
Printing specifications Printing specifications
Regest: Schunder Nr. 338.

Representations

Type Name Access Information Action
Original Original Show details page