80

Complete identifier

HStAD, B 13, 80

Charter


Identification (charter)


Dating Dating
1398 Februar 14
Original dating Original dating
In die beati Valentini martiris
Former identifier Former identifier
No. 27

Notes (charter)


(Long) regestum (Long) regestum
Herman und Andres Schleifras (Sleyfris), Gebrüder, Wäppner, verkaufen ihren Hof zu Lauterbach (Luternbach), den Hans Kompil arbeitet, und der von Fulda (Fulde) zu Lehen rührt, nebst allen andern fuldischen Lehen daselbst an Junker Bern von Eisenbach (Eysinbach) und Jungfrau Grete, seine eheliche Hausfrau.
Notation on verso Notation on verso
"Kauffbr(ief) Hermann und Andr(eas) Schleiffris an Bernt von Eyßenbach über ihren Hoff mit Zubehor vor Lauterbach gelegen, 1398"
Sealer Sealer
Die Aussteller, Pfarrer Heinrich zu Ulrichstein und Junker Johann zu Eisenbach
Siegelankündigung: "han ich H(er)man und ich Andr(a)es Sleyffriß(en) egena(nn)t unß(er) yvlich(en) Ingesigel an dissen briff gehangin und zu merir sichirheid so han wir beide gebedin den ersamen und strengen H(err)n Heinrich pherin zu Ulrichstein zu dirrerzyt und (...) Johan von Eysenbach ..."
Formal description Formal description
Ausfertigung, Pergament (17,7 x 28,8 cm) mit ursprünglich vier anhängenden Siegel, Siegel 1-3 ab, 4 beschädigt, nur noch die Schutzummantelungen vorhanden
Printing specifications Printing specifications
Regest: Becker, Urkundenbuch, Nr. 271

Information / Notes


Additional information Additional information
laut Vermerk: "Die Siegel sind in der Werghülle verstaubt, 10.II.1910"

Representations

Type Name Access Information Action
Nutzungsdigitalisat TIF Show details page
Original Urkunde Show details page