333
Complete identifier
HStAM, Urk. 18, 333
Charter
Identification (charter)
Short regestum
Short regestum
Verkauf eines Teils des Gerichts Dillich an Cappel durch Reinhard von Dalwigk
Dating
Dating
1357 September 21
Original dating
Original dating
Actum et datum anno domini 1357 in die sancti Mathei apostoli et ewangeliste
Former identifier
Former identifier
Urk. A II Kl. Cappel 1357 Sept. 21
Notes (charter)
(Long) regestum
(Long) regestum
Ritter Reinhard (Reynher) von Dalwigk (Talwig) bekundet für sich und seine Erben, daß er mit Einverständnis seiner Brüder Elger und Bernhard dem Abt und Konvent von Cappel Prämonstratenserordens ein Drittel des Gerichts in den Dörfern Dillich, Neuenhain und Stolzenbach (Dyliche, Nuwinhan, Stolzinbach) mit allem Nutzen und Recht samt Zubehör an Holz, Feld, Wasser, Wiesen und Weiden für bezahlte 400 s. großer Turnosen verkauft hat mit Ausnahme des freien Hofes zu Dillich. Der Verkäufer verzichtet, verspricht Währschaft zu leisten und setzt das Stift als rechtmäßigen Besitzer auf ewig ein. Solange Cappel das Gericht innehat, soll es ein Drittel von 13 lb.h. jährlich als Zins zahlen (also daz die von Capele ir drytteil der drizcenhin phunde hellery die man czu Homberg gibbit alle yar gebin sollin). Die genannten Wäppner Elger und Bernhard erklären, daß der Kauf mit ihrem Willen geschehen ist. Wiederkauf ist gegen Rückerstattung des Kaufpreises in Fritzlar möglich. Was das Stift hinsichtlich des Gerichts an Nutzen gehabt hat, darf durch die Verkäufer nicht zurückgefordert werden.
Notation on verso
Notation on verso
(15.Jh.) Item obir Dilche. (15.Jh.) Talwig (um 1525) prima littera. Daß triteil deß gerichtiß in dem dorff Diliche Nuwenhain vnd czu Stolczinbach redemptiue. (15.Jh.) cccc s. thur.
Attestors
Attestors
---
Sealer
Sealer
Die Brüder Reinhard, Elger und Bernhard von Dalwigk
Hermann von Dalwigk, Küster zu Fritzlar
Ritter Konrad von Dalwig
Formal description
Formal description
Ausf. Perg. - 5 Sg. anh.: 1. RundSg. Reinhards (besch.). 2. DreieckSg. Elgers. 3. RundSg. Bernhards. 4. SpitzovSg. Hermanns (besch). 5. RundSg. Konrads, Abb. Küch: Siegel (wie Nr.5) S.292 Nr.1-5
Further records
Further records
Abschrift Kopiar K 270, 34v-35r
Printing specifications
Printing specifications
---
Literature
Literature
Landau, Georg: Die hessischen Ritterburgen und ihre Besitzer 2 (1833) S.295 f.
Landau: Hessengau (wie Nr.4) S.156
Helbig: Amt Homberg (wie Nr.2) S.86 Anm.21
List: Stift Spiesdkappel (wie Nr.1) S.70, 103 f., 238, 269
Küther: Ol. Fritzlar-Homberg (wie Nr.3) S.53, 228, 285
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Original | Show details page |