956

Complete identifier

UniA DA, 975, 956

Case file


Identification


Title Title
Veröffentlichungen, Texte und Materialien Dritter - Anfangsbuchstabe Nachname: H
Life span Life span
1968 - 1987
Former identifier Former identifier
Diverse (siehe "AAS" bei Vermerke)
Place of finding (sheet / page) Place of finding (sheet / page)
19 (25)

Provenance


(Previous) provenances (Previous) provenances
Nachlass Martin Wagenschein

Notes


Includes u.a. Includes u.a.
1: Hecht, Karl: Ordnung und Unordnung in Natur und Gesellschaft; Juni 1973 (Typoskript; AAS: 17485)
2: Hecht, Karl: Zweiter Entwurf der Thesen zum naturwissenschaftlichen und technischen Grundwissen als Orientierungshilfe in der modernen Gesellschaft; September 1975 (Typoskript; AAS: 17477)
3: Hecht, Karl: Elektrizität im Haushalt; Oktober 1986 (Typoskript; AAS: N.N.)
4: Mappe "Heckhausen" (AAS: N.N.); drin:
- a: Seminar über die Freiheit. Winter 1974/75. Bericht und didaktischer Kommentar; vermutlich 1975 (Typoskript; AAS: N.N.) - mit Notizzettel Wagenscheins
- b: Seminar über die Wollen. Winter 1975/76. Bericht und didaktischer Kommentar sowie Vorbemerkung; März 1976 (Typoskript; AAS: N.N.)
- c: Zwei Briefe Heckhausens an Wagenschein vom 26. August 1976 sowie 05. November 1976
4: Heitler, Walter: Über das innere Wesen der Naturdinge; Erscheinungsort unklar, vermutlich 1968 (Sonderdruck; AAS: 18203)
5: Heitler, Walter: Die hierarchische Ordnung der Natur; Abschiedsvorlesung vom 19. Februar 1974 (Typoskript; AAS: N.N.)
6: Heitler, Walter: Evolution durch Physik? (Was die Evolution nicht ist); in: Nova Acta Leopoldina, Heft 218/1975, S. 465-474 (Sonderdruck; AAS: N.N.)
7: Heitler, Walter: Über die Komplementarität von lebloser und lebender Materie; in: Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse, Nr. 1/1976, 21 Seiten (Heft; AAS: N.N.)
8: Helfenbein, Karl-August: Frühe Versuche zur Schulreform; in: Pädagogische Rundschau, Heft 3/1973, S.183-190 (Sonderdruck; AAS: 17466)
9: von Hentig, Hartmut: Unlust an der Schule; in: Gesamtschule, Heft 4/1973, S. 10-14 (komplettes Heft; AAS: N.N.)
10: Mappe Hentig (AAS: 1224); darin:
- a: Die Mediatisierung des Geistes. Eine Warnung an die Zauberlehrlinge; März 1984 (Typoskript; AAS: 1227)
- b: Textauszüge zum Thema "Finalität in der Wissenschaft" (??); Autor und Erscheinungsjahr unklar (AAS: N.N.)
- c: Zettel mit Namensliste (von Wagenschein erstellt); AAS: 11796
11: von Hentig, Hartmut: An dem, was wirklich ist, erkennen, was möglich ist - Eine Rede auf Heinrich Roth; in: Neue Sammlung, Heft 3/1976, S. 195-214 (Sonderdruck; AAS: 17525)
12: von Hentig, Hartmut: Die Sache und die Demokratie; in: Neue Sammlung, Heft 2/1969, S. 101-129 (Sonderdruck; AAS: 17524)
13: von Hentig, Hartmut: Über die Schwierigkeit, eine Gesellschaft aufzuklären, die sich für aufgeklärt hält; in: Vorgänge, Heft 1/1974, S. 35-70 (Sonderdruck; AAS: 17515)
14: von Hentig, Hartmut: Lerngelegenheiten für den Sport; in: Merkur, Heft 10/1972, S. 962-979 (Sonderdruck; AAS: 17505)
15: von Hentig, Hartmut: Noch nicht festgelegt; in: Neue Sammlung, Heft 3/1974, S. 196-210 (Sonderdruck; AAS: 17513)
16: von Hentig, Hartmut: Jugend - Oder: Die Unzuständigkeit der Pädagogik; in: Neue Sammlung, Heft 6/1974, S. 492-517 (Sonderdruck; AAS: 17459)
17: von Hentig, Hartmut: Ein Nach-denk-wort für die Eltern; Gertraud Middelhauve Verlag, Köln 1972, S. 1-8 (Sonderdruck; AAS: 17430)
18: Umschlag "Herz" (AAS: 731); darin:
- a: Brief von Otto Herz an Wagenschein vom 16. Februar 1987
- b: Herz, Otto: "Zu wenig geben ist Diebstahl - zu viel geben ist Mord". b:e im Gespräch mit Ruth C. Cohn; in: betrifft: erziehung, Heft Januar 1981, S. 23-27 (Sonderdruck; AAS: A.N.)
- c: Herz, Otto: Lernen, gemeinsam zu leben; in: Sonnenberg, Heft 112/1987, S. 7-22 (Sonderdruck; AAS: N.N.)
19: Hirzel, Martin (?): Zur Pädagogik Piagets. Antrittsvorlesung vom 09. Juli 1977 (Typoskript; AAS: 17473)

Information / Notes


Additional information Additional information
Die Nummern 9 bis 17 sind gebündelt in einer Folio-Mappe

Representations


There are no representations.