67
Complete identifier
HStAM, Urk. 14, 67
Charter
Identification (charter)
Dating
Dating
1676 August 03
Former identifier
Former identifier
A I u, Mainz sub dato
Vgl. altes Findbuch (R Nr. 1354), s.v. Chur=Mayntzische Lehn=Brieffe, Nr. 2
Notes (charter)
(Long) regestum
(Long) regestum
1.) Das Schloss Auerbach [auch Auerberg genannt, Schloss auf der Gemarkung der Stadt Bensheim, Lkr. Bergstraße] und das Dorf Auerbach [Stadtteil von Bensheim, Lkr. Bergstraße] mit Herrschaft, Wald, Wasser, Weiden und anderem Zubehör zu Mannlehen; 2.) das Dorf Pfungstadt [heute Stadt, Lkr. Darmstadt-Dieburg] mit seinem Zubehör zu Mannlehen; 3.) das Schloss Hohenstein [Burgruine auf der Gemarkung Burg-Hohenstein, Gem. Hohenstein, Rheingau-Taunus-Kr.] mit seinem Zubehör zu Mannlehen; 4.) das Dorf Ruppertshofen [Gem., Rhein-Lahn-Kr.] mit seinem Zubehör zu Mannlehen.
Formal description
Formal description
Lehnsbrief
Information / Notes
Additional information
Additional information
Belehnte/r: Ludwig [VI.] Landgraf von Hessen[-Darmstadt], Karl Landgraf von Hessen[-Kassel], sodann Friedrich [II.] der Ältere, Landgraf von Hessen, Ernst Landgraf von Hessen[-Rheinfels], Wilhelm Christoph Landgraf von Hessen[-Homburg] und weitere namentlich genannte Personen
Durch den öffentlichen Notar Engelbert Bechstadt aus Friedberg in der Wetterau beglaubigte Kopie des Lehnsbriefes vom 25. April 1681.
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Urkunde | Show details page |