4137
Complete identifier
HStAM, Urk. 14, 4137
Charter
Identification (charter)
Dating
Dating
1783 April 10
Former identifier
Former identifier
A I u, Diede zum Fürstenstein sub dato
Vgl. altes Findbuch (R Nr. 1354), s.v. Dieden zum Fürstenstein, Nr. 7
Notes (charter)
(Long) regestum
(Long) regestum
Die ehemaligen Güter der Speth, die die 1738 Belehnten von [Clara] Charlotte von Bila, geborener von dem Brincke, erworben hatten: 1.) zu Frielingen [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], zu Gersdorf [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], zu Willingshain [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], zu Ambirterode [Wüstung auf der Gemarkung der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], zu Heiligenborn [Wüstung auf der Gemarkung Frielingen, Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] und zu Keudelbach [Wüstung auf der Gemarkung Frielingen (?), Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg]; 2.) ein wüstes Gut zu Heddersdorf [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] (Hertingsdorf); 3.) ein Haus und Acker zu Aula [heute Niederaula, Lkr. Hersfeld-Rotenburg]; 4.) ein wüstes Gut zu Reimboldshausen [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg]; 5.) die Wüstung zu Allendorf [Ortsteil der Gem. Kirchheim, Lkr. Hersfeld-Rotenburg]; 6.) was die Belehnten zu Mengshausen [Ortsteil der Gem. Niederaula, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] zu Lehen haben sollen.
Sealer
Sealer
Dietrich Christoph (Cnyrim)
Formal description
Formal description
Lehnsrevers
Information / Notes
Additional information
Additional information
Belehnte/r: Wilhelm Christoph Diede zum Fürstenstein und seine Schwester Sophie Marie Margarethe von Löw, dann in eventum Dietrich Philipp August von Stein und für die Kinder seiner verstorbenen Schwester Friederike Eleonore von Ende, Friedrich Karl, Christian Wilhelm, Henriette Dorothea und Friederike Eleonore deren Vater August Friedrich von Ende, und weitere namentlich genannte Personen
In dem Lehnsrevers wird, wahrscheinlich irrtümlich, angegeben, dass die genannten Güter von den Erben der von Hanstein und der Speth, namentlich Elisabeth von Völkershausen, geborener von Speth, und Rabe Dietrich von Bernstorff, 1711 mit Zustimmung des Lehnsherrn an Karl Gustav von Meisenbug transferiert und später wiederum von diesem an Hans Eitel Diede zum Fürstenstein und dessen Ehefrau transferiert worden seien. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Verwechslung mit Urk. 14, Nr. 4147.
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Urkunde | Show details page |