1424
Complete identifier
HStAM, Urk. 14, 1424
Charter
Identification (charter)
Dating
Dating
1774 Oktober 27
Former identifier
Former identifier
A I u, von Baumbach sub dato
Vgl. altes Findbuch (R Nr. 1354), s.v. von Baumbach, Nr. 13
Notes (charter)
(Long) regestum
(Long) regestum
1.) Ein Burggut zu Sontra [Stadt, Werra-Meißner-Kr.], das ehemals der Ritter Heinrich von Boyneburg besessen hat; 2.) die Hälfte der Wüstung zu Röhrig [Wüstung auf der Gemarkung der Stadt Sontra, Werra-Meißner-Kr.]; 3.) zu Rockensüß [Ortsteil der Gem. Cornberg, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] die Zinse, die ehemals (Heyenrait) innehatte; 4.) zu Breitau [Stadtteil von Sontra, Werra-Meißner-Kr.] die Zinse, die vor Zeiten die von Netra besaßen; 5.) die Hälfte der Wüstung Töpfer (Dopfern) bei Treffurt [Wüstung Klein-Töpfer nördlich von Treffurt], die Ludolf von Gerterode innehatte; 6.) der Weinberg zu Rotenburg [Rotenburg an der Fulda, Stadt, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], den Konrad Ratzenberg pfandweise innehatte.
Sealer
Sealer
[Karl Aemilius] Vietor junior
Formal description
Formal description
Lehnsrevers
Information / Notes
Additional information
Additional information
Belehnte/r: Ludwig, Wilhelm und Otto von Baumbach, die Söhne des verstorbenen Reinhard Ludwig von Baumbach, dann für ihre minderjährigen Vettern Friedrich, Ludwig, Wilhelm und Ernst von Baumbach, die Söhne des verstorbenen Reinhard von Baumbach, der zuvor genannte Wilhelm von Baumbach, ihr Onkel, als Vormund und weitere namentlich genannte Personen
Identifikation der Wüstung Töpfer (bzw. Klein-Töpfer) nach Werneburg, Ortschaften und Wüstungen Thüringens, S. 24. Die Wüstung Groß-Töpfer zwischen Wanfried und Ershausen (ebd.) dürfte nicht gemeint sein, da sie zu weit von Treffurt entfernt ist.
Representations
| Type | Name | Access | Information | Action |
|---|---|---|---|---|
| Original | Urkunde | Show details page |