HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 107

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1307 Juli 21

Originaldatierung 

Datum et actum in Tirberg a. d. 1307 die Braxedis.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Ludolf gen. Groppe (Gropo) bekundet, dass er mit Zustimmung und freiwilligem Verzicht seiner Ehefrau Gertrud und seiner Kinder Wernher, Konrad, Groppe, Hermann, Ludolf, Ermengard und Agnes dem Abt Werner und dem Konvent zu Hasungen um 120 Mark schwerer Pfenn. seinen Zehnten in Hedewichsen (Heddewigsin) verkauft habe. Die Hälfte des Kaufgeldes habe er bar erhalten, die andere Hälfte solle ihm gezahlt werden, wenn er die Einwilligung des Lehensherren des Bischofs von Mainz beigebracht habe. Sei das unmöglich, so wolle er dem Kloster die empfangene Geldsumme in andern ähnlichen seiner Güter anweisen.

Zeugen 

Ditmar Ratsmeister, Heinr. v. Kassel (Cassle), Thilmannv. Dörnberg (Doringenberg), Bürger zu Zierenberg.

Siegler 

Ludolf und der Ritter Werner v. Gudenburg und Heinr. v. Rodersen (Rovderixen) und die Stadt Zierenberg (Tirberg).

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., 4 anh. stark besch. Siegel, 2 und 3 schildförmig, 1 nur am Rande besch.; das Siegel Ludwig Groppes zeigt einen Henkeltopf mit 3 Füssen, das Werners v. Gudenburg ist geschacht, belegt mit einem Linksbalken, das Heinrichs v. Rodersen und das der Stadt beschrieben 1306 Mai 12.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original