HStAM Bestand Urk. 29 Nr. 19

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Vergleich zwischen Konrad von Schöneberg und Johannes gen. Strit.

Datierung 

1267 August 5

Originaldatierung 

Acta sunt hec anno Domini millesimo CC°LX° septimo in die beati Oswaldi regis et martiris in cimiterio Humme (Hümme)

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Helmarshausen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Abt und Kapitel des Klosters Helmarshausen bestätigen einen Vergleich zwischen dem Edelherren Konrad von Schöneberg und Johannes gen. Strit über Gerechtsame und Güter mit dem Inhalt, dass Johannes Strit jährlich von drei strittigen Hufen [bei Hümme] ½ [Scheffel] und zwei Schweine liefert. Falls er dazu nicht in der Lage ist, muss einer seiner Brüder diese Verpflichtung erfüllen. Von zwei Hufen und fünf Scheffel Zinsen, an denen aber seine Brüder keinen Anteil haben, zahlt er an jährlicher Pacht vier Scheffel und ein fettes Schwein. Johannes und seine Brüder stimmen zu, dass sie von den Gütern vertrieben werden und alle Rechte verlieren, wenn sie die Abgaben nicht erfüllen. Sie haben außerdem auf alles verzichtret, was sie bis jetzt ? wen auch unberechtigt ? an drei Hufen in Deisel (Thesle) besaßen.

Zeugen 

Dekan Hermann, Bertoldus hospitalis, Rembold, Kellner, Gerhard Hadeke, Ludolf von Hombressen, Widukind von Hümme, Konrad von Markessen, Heinrich von Haldungen, Ritter, Berthold von Adelebsen, Dietrich [...], Rodes Dietmar, Konrad von Hümme, Arnold von Wolfershausen, Konrad von Ellershausen, Arnold Hurlere, Drutlevvus, Johannes und Brüder

Siegler 

Konrad von Schöneberg, Graf L[udolf] von Dassel, Kloster Helmarshausen

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg., 2 abhängende und 1 anhängendes Siegel ab

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original