HHStAW Bestand 19 Nr. U 52

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Heinrich von Elz, Dekan zu Dietkirchen, gelobt Herrn Johann von Attendorn, Kanoniker und Kustos zu Dietkirchen, den Hof zu Steeden, den er diesem verkauft hat, von 9 Malter Korngülte, die dasselbe Stift darauf hat, bis zum 29. Mai ('sente Maximinus dag') nächsten Jahrs zu befreien. Solange will der Aussteller die Gülte tragen. Er setzt dafür zu Unterpfand: seinen Weingarten von 1 Morgen, den er kaufte von dem ('galt wider den') Scholaster ('schoylmeister') von Bubenheim, der an der Grenze der Gemarkung Dietkirchen ('da der zihende von Dytkirchen wyndet') gelegen ist; 1/2 Morgen an demselben Weingarten, den er von Conze 'Seynger' eingetauscht hat, und sein Haus am Weiher mit allem Land, Garten und Gut, das inner- und außerhalb des Zauns es umgibt. - Es siegeln der Aussteller sowie Johann, Herr zu Limburg, Werner von Diez und Johann im Hof, Edelknechte.

Datierung 

1366 Januar 26

Originaldatierung 

D. 1366, in crastino conversionis sancti Pauli

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament von gleicher Hand wie die vorige Urkunde. Von den vier Siegeln das 1. bis 3. bis auf Reste ab. 4. Siegel des Johann im Hof. - Rückvermerk (etwa gleichzeitig): 'Littera Henrici de Elsa, decani, de 9 ml. siliginis'. - Rückvermerk des 17. Jh. und Rückvermerk (18. Jh.) des Limburger Stiftsdekans Corden

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Struck, St. Lubentiusstift Dietkirchen, Nr. 90

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)