HStAM Bestand Urk. 3 Nr. 5

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Eheabsprache für Landgräfin Mechthild von Hessen und Graf Gottfried von Ziegenhain.

Datierung 

1274 November 07

Originaldatierung 

Anno 1274 sub dato et acto VII. Idus Novembris, Grünberg

Alte Archivsignatur 

A I b 1274 November 7

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Eheabsprache zwischen Landgraf Heinrich I. von Hessen für seine Tochter Mechthild und Gräfin Hedwig von Ziegenhain, Witwe des Grafen Gottfried V. von Ziegenhain, für ihren einzigen Sohn Gottfried. Sobald Graf Gottfried VI. das Alter von zwölf Jahren erreicht hat, wird Landgraf Heinrich ihm die Schlösser Staufenberg und Gemünden an der Straße übergeben, egal ob Landgräfin Mechthild dann noch am Leben ist oder nicht. Sollte Graf Gottfried sterben bevor die Ehe vollzogen ist, soll dem Landgrafen das Schloss Gemünden mit seinem Zubehör zurückgegeben werden, Schloss Staufenberg dagegen soll im Besitz der Gräfin Hedwig von Ziegenhain und ihrer Töchter bleiben. Stirbt Landgräfin Mechthild vor Vollzug der Ehe, darf Graf Gottfried die genannten Schlösser frei vererben. Stirbt Graf Gottfried nach Vollzug der Ehe ohne männliche Erben zu hinterlassen, soll Landgräfin Mechthild die Schlösser Ziegenhain, Treysa, Nidda und Staufenberg mit Zubehör lebenslänglich behalten. Nach ihrem Tod sollen die genannten Schlösser dann an Gräfin Hedwig und ihre Töchter übergehen, das Schloss Gemünden aber an die Erben von Landgräfin Mechthild. Nach dem Tod von Gräfin Hedwig von Ziegenhain und ihren Töchtern sollen die genannten Schlösser sowie auch Rauschenberg und Gemünden an der Wohra sowie alles, was Gräfin Hedwig von Ziegenhain besitzt, unter der Bedingung an Landgraf Heinrich I. von Hessen übergehen, dass er vorher 500 Mark Kölnischer Denare gezahlt habe. Zu Lebzeiten der Gräfin Hedwig sollen sie und Landgraf Heinrich oder seine Erben die Schlösser Ziegenhain, Treysa und Nidda gemeinsam besitzen. Diese Bedingungen sollen auf die Erben Landgraf Heinrichs I. übergehen. Zudem verpflichtet sich Landgraf Heinrich, dass er die Gräfin Hedwig und ihre Kinder und Enkel gegen alle feindliche Gewalt schützen will.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, ein Siegel, beschädigt, Sprache Latein.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Es handelt sich um Mechthild von Hessen (um 1267- nach 1332), Tochter Landgraf Heinrichs I., Frau Graf Gottfrieds VI. von Ziegenhain.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde