HStAM Bestand Urk. 1 Nr. 4579

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Antwort Bernhard Kreiß auf das Hilfsersuchen Graf Philipps von Katzenelnbogen

Datierung 

1473 März 16

Originaldatierung 

D. uff dinstag nach dem sonntag Reminiscere actum etc. 73.

Alte Archivsignatur 

Schublade 81 Nr. 57

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Bernhard Kreiß, Schultheiß zu Frankfurt, schreibt an Konrad Katzenelnbogen, Landschreiber zu Darmstadt, es sei ihm lieber gewesen, wenn er (Konrad) sich nicht an Doktor Melchior gewendet hätte, denn dieser werde zu Heidelberg und in der dortigen Gegend für einen Gauch gehalten. Wer sonst nicht weiterkommen könne, gebrauche ihn als Lückenbüßer. Der Graf habe doch vorgehabt, sich an Herrn Adolf Breithardt zu wenden. Wenn er (Bernhard) raten solle, so würde er entweder Meister Joppe zu Worms oder Diez von Thüngen (Dongen) empfehlen. Wegen des letzteren müsse sich der Graf an Hans von Wertheim wenden, der ihm Diez sicher nicht versage. Wenn er Doktor Melchior nehme, werde dieser einen so teuren Lohn verlangen, als ob man ihn aus Paris geholt habe. Er (Konrad) möge unverzüglich einen Tag und Nacht laufenden Boten zum Grafen schicken, damit man dessen Entscheidung kennen lernen und sich danach richten könne. Graf Oswald von Thierstein werde von Doktor Thomas von Memmingen, Advokaten derer von Speyer, vertreten.

Siegler 

Kreiß, Bernhard

Formalbeschreibung 

Mit Unterschrift und Außenadresse. Briefsiegelverschluß.

Druckangaben 

Demandt, Regesten Katzenelnbogen 2, S. 1591 Nr. 5704.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vgl. Landgrafen-Regesten Online Nr. 13120

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde