HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 605

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1180

Originaldatierung 

Anno 1180

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Abt Adalbert von Hasungen bekennt, dass er von einem Mangold einen Hufe in Lohne (Lon) gekauft habe sowie einen Hof in Alraft (Alverada) und eine halbe Hufe in Dippelshausen (Dieppoldishusen), ferner, dass ihm einige Äcker in Heimarshausen (Hemmerickishusen) verpfändet seien und er einige weitere in Bründersen (Brunckirssen) eingelöst habe. Außerdem habe er eine Hufe in Büttelsen (Bucellissen) und eine weitere in Dippelshausen (Diedolfissen) sowie in Dörnberg (Thuringeberch) erworben.

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, Siegel durchgedrückt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat ? Digitalisat vorhanden
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde