HStAM Bestand Urk. 18 Nr. 634

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Schenkung von Gütern in Leuderode und Waßmuthshausen an Cappel durch den Freien Hartmann

Datierung 

[1171-1180] (a)

Originaldatierung 

---

Alte Archivsignatur 

Urk. A II Kl. Cappel y s.d. 12.Jh.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Hartmann, ein Mann freier Geburt (uir deo largiente libere condicionis), bekundet, daß er ein ihm mit allem Recht gehörendes Allod in Leuderode (Ludenroth) und Waßmuthshausen (Wasmudeshusen) und was er sonst irgendwo hatte dem Stift St. Johannes in Cappel übergeben habe zur Vergebung der Sünden und zu ewigem Gedächtnis derjenigen, von denen diese Güter ihm erblich zugefallen waren. Da der Besitz aufgrund seiner freien Abstammung (et quoniam de sanguine libere condicionis originem duximus) frei von Vogtrecht sei schenke er ihn dem Stift. Darüber hinaus übergibt er dem Kustosamt auch einige ihm gehörige Hörige mit ihren Nachkommen, ebenfalls vogtfrei, nämlich Hartrad, Edelger, Kunigunde, Bertherat, Jutta, Reinheit, Mechthild und Walkume unter der Bedingung, daß der Älteste dem Küster zu Martini 2 Wachskerzen, von einem Verstorbenen aber das beste Kleid zu liefern habe.

Rückvermerk 

(13.Jh.) Super L[...]. (Um 1525) Wasm[...]. (Inventar 1527) Lxvii

Zeugen 

Abt Nikolaus, Walbrun Prior

die Priester Hermann, Rutlib, Arnold, Crinenold, Heinrich

die Diakone Wolfram, Helwig und alle Brüder (et omnes fratres nostri)

Ditmar von Gebersdorf (Tietmarus de Geifridesdorff)

Edelger Becker (Pistor)

Siegler 

Abt Nikolaus von Cappel (Nico abbas cuius sigillo et banno hec firmata sunt)

Formalbeschreibung 

Ausf. Perg., die linke obere Ecke ausgerissen und vollst. aufgeklebt, ansonsten stark besch. und durch Flecken z.T. unleserlich. - Sg. fehlt

Weitere Überlieferung 

Abschrift Kopiar K 270, 190r, daraus die obigen Angaben ergänzt; dt. Übersetzung (15./16.Jh.) ebd. 116r

Druckangaben 

---

Literatur 

Reimer: Hist. Ortslexikom (wie Nr.181) S.300 f., 496

List: Stift Spieskappel (wie Nr.1) S.210 f., 292

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

(a) Zur Datierung s. List (wie oben) S.211 Anm.1

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde