HStAM Bestand Urk. 74 Nr. 808

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1366 März 04

Originaldatierung 

1366 an deme nesten middewochin na deme sunnentage, als men singet reminiscere in der vasten

Alte Archivsignatur 

Q Fürstentum Fritzlar, Stift Fritzlar

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Graf Otto von Waldeck und sein Sohn Heinrich bekunden, dass sie sich, nachdem viele Auseinandersetzungen darüber entstanden waren, mit Dekan und Kapitel des Stifts Fritzlar über den Rodezehnten geeinigt haben. Das Stift soll den Rodezehnten von schon gerodeten und noch zu rodenden Äckern, von Wald und Gebüsch (von struten), die zur gemeinen Mark der Stadt Züschen (Zwschene) und den Dörfern Wega (Weyge) und Mandern (Mandrin) gehören, wo es auch den Feldzehnten beansprucht, ungestört besitzen. Was dagegen in den Wäldern (gevorstedin weldin) gerodet worden ist bzw. noch wird, die den Ausstellern gehören, davon soll der Rodezehnte den Ausstellern erblich zustehen.

Siegler 

beide Aussteller

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, anhängendes Siegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde