HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 83

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1291 September 20

Originaldatierung 

Datum a. d. 1291 in vigilia Mathei apostoli.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Hartmod Ratsmeister, Helmung sein Eidam, Giselbert, Johann Haberman (cum Avena), Wilhelm Faber, Ditmar von Rohrbach (Rorebach), Joh. von Ritte (Ritthe) und die übrigen Ratsleute in Wolfhagen (Wolfhain) bekunden, dass Bruno von Hildebolzen (Hildeboldissen) einen Hof und alle seine Güter in Istha (Isthe) dem Abt und der Kirche zu Hasungen verkauft habe um 9 ½ Mark schwerer Pfenn. Auf diese Güter hätten vor ihnen Bruno mit seiner Ehefrau Elisabeth und seinen Kindern Gottfried und Christina verzichtet, ebenso andere Miterben die zu den Gütern gehörten, Dietrich und Pauline seine Ehefrau, Gozwin und sein Sohn Bruno und Brunos Schwester Adelheid, Heinrich gen. Sluter und seine Söhne, Camermann mit seinem Sohn.

Zeugen 

Der Pleban von Istha, Albert von Todtenhausen (Thodenhusen), Hermann Bittersole, Konr. von Gasterfeld (-velt), Priester, Burgmannen: Herr Joh. v. Helfenberg, Heinr. v. Rodersen (Roderikessen), Werner v. Gudenburg, Reinbold Schultheiss.

Siegler 

Die Stadt Wolfhagen.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., das abh. Siegel (nach rechts sprengender Reiter mit Fahne und Schild, Kopf von der Seite) ist am Rande besch. und etwas abgeplattet.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original