HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 116

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1308 April 29

Originaldatierung 

Acta a. d. 1308 feria secunda prox. ante diem bb. Philippi et Jacobi apostolorum.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Luppold Propst von Nörten (Northin) bekundet, dass er gemäss dem eingerückten Befehl des Erzb. Peter von Mainz vom 10. Januar 1308 mit Ludolf Groppe verhandelt habe. Da dieser das Eigentum der angebotenen 9 Huben in Ostheim nicht genügend beweisen konnte, habe er 9 Huben in den Feldern des Dorfs Uffeln (Uffelen) angeboten und er sie angenommen, da hier das Eigentum einwandsfrei nachgewiesen worden sei. Er habe daher kraft seiner Vollmacht dem Kl. Hasungen den Zehnten über Ludolfs Allod in Hedewichsen eigen gegeben.

Siegler 

Der Aussteller.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., das spitzovale Siegel ist am Rande und oberen Teil des Siegelbildes besch.: S. Martin teilt seinen Mantel den Armen.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original