HStAM Bestand Urk. 56 Nr. 139

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Beilegung eines Streits zwischen Werner von Reichenbach und Heinrich [IV.], Abt von Hersfeld

Datierung 

1292 April 1

Originaldatierung 

Datum anno domini M° CC° LXXXXII° kal. Aprilis

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Werner von Reichenbach (Richenbach) bekundet, dass die Schiedsrichter Dietmar von Vierbach (Virebach), Deutschordensbruder, Heinrich Engel (Angelus), Ritter, Reinbold Schenk von Lengsfeld (Lengesvelt), Ritter, und Eberhard von Milnrode (Milenrode), Ritter, den Streit Werners mit Heinrich [IV.], Abt von Hersfeld, beigelegt haben. Werner verzichtet auf alle seine in den Dörfern Geis (Geisa) [Ober-/Untergeis, Gem. Neuenstein, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], Mengshausen (Meingozhusin) [Gem. Niederaula, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], Kerspenhausen (Kerspenhusin) [Ortsteil von Niederaula, Lkr. Hersfeld-Rotenburg], Rotensee (Rotense) [Dorf der Gem. Hauneck, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] und Konrode (Cunrode) [Gem. Schenklengsfeld, Lkr. Hersfeld-Rotenburg] gelegenen Güter; ausgenommen sind seine vormaligen Lehengüter in Konrode. Er erhält dafür von Abt und Kloster andere Güter, die er bereits als Lehen besessen hat, sowie, mit Burgrecht in Hersfeld, zwei Hufen Hufen in (Runeshusin) mit einem Hof, gelegen beim Hof des Heinrich Engel in Hersfeld. Es folgen weitere Regelungen zur Beilegung des Streits. Siegelankündigung. Nennung von Zeugen, weiteren Personen und Orten.

Siegler 

Hartrad [von Reichenbach], Onkel (patruus) Werners von Reichenbach

Stadt Rotenburg

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, 2 an Pergamentstreifen anhängende Siegel (beide beschädigt)

Druckangaben 

Regest: Löwenstein, Rotenburg an der Fulda, S. 13, Nr. 22.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat ? Digitalisat vorhanden
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original