HStAM Bestand S Nr. 625

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern
Alle Digitalisate anzeigen...

Beschreibung: Amtsbuch

Identifikation

Titel 

Salbuch von Stadt und Amt Wolfhagen. (Errichtet auf Grund der Instruktion von 1537). Vorgebunden ein die Abgaben nach Berechtigten zusammenfassender Auszug aus dem Salbuch.

Laufzeit 

1555

Alte Archivsignatur 

Alte Signatur: S 378.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Moderner Halbleinenband in Folio (Bl. 1-25 neu; Bl. 1-117 alt).

Der zweite Teil mit roten Überschriften.

Das Salbuch war bisher fälschlich auf 1537 datiert, da man es nach der Instruktion datierte, nicht aber nach der Kommission, der Hieronymus Meurer angehörte (Bl. 2v), der 1537 noch nicht dabei war, sondern erst seit 1555 (s. oben S 622). Daß das Salbuch erst in diesem Jahre angelegt wurde, ergibt sich aus S 626, das wie S 625 den Beginn der Salbuchaufnahmearbeiten auf den 21. Juni datiert, aber im Gegensatz zu S 629, dem die Jahreszahl fehlt, auf dem alten Titelblatt die Jahreszahl 1555 hat. Außerdem war der mittätige Georg v. d. Malsburg erst seit 1547 Amtmann in Wolfhagen (Gundlach Dienerbuch S. 163).

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG
Detailseite Original Original