1798
Vollständige Signatur
HStAM, Urk. 75, 1798
Urkunde
Identifikation (Urkunde)
Datierung
Datierung
1623 Oktober 26
Originaldatierung
Originaldatierung
Datum Romae in generali congregatione pontificati inquisitionis 7° Calendas Novembris anno a nativitatis Domini nostri Ihesu Christi M D C XXIII pontificatus patris sanctissimi domini nostri papae anno primo
Vermerke (Urkunde)
(Voll-) Regest
(Voll-) Regest
Die Generalkongregation der Inquisition: die Kardinalpriester Octavius Bandinus (Ottavio Bandini), Bischof von Praeneste; Karl Madrutuis (Carlo Gaudenzio Madruzzo), Kardinal der Titelkirche St. Caesareo [in Palatio]; Johann Garsia Millinus (Giovanni Garzia Millini), Kardinal der Titelkirche Quattro Coronati; Fabritius Verallus (Fabrizio Verallo), Kardinal der Titelkirche St. Augustinus; Gaspar Borgia (Gaspar Borja y Velasco oder Borgia), Kardinal der Titelkirche Heilig Kreuz in Jerusalem; Bruder Felix Centinus (Felice Centini), Kardinal der Titelkirche Sta. Anastasia; Scipio Cobellatius (Scipione Cobelluzzi), Kardinal der Titelkirche Sta. Susanna; Guido Bentivolus (Guido Bentivoglio), Kardinal der Titelkirche Sta. Maria del Popolo; Bruder Desiderius Scallia (Desiderio Scaglia), Kardinal der Titelkirche St. Clemens von Cremona und Ludwig Ludovisus (Ludovico Ludovisi), Kardinal der Titelkirche St. Laurentius in Damaso erteilt Johann Friedrich [von Schwalbach], Abt von Fulda, auf seine vor Papst Urban VIII. und der Kongregation im Quirinalspalast vorgebrachte Bitte hin verschiedene Fakultäten. So dürfen der Abt und drei von ihm auszuwählende gelehrte Männer, in Deutschland sämtliche verbotenen Bücher, auch die auf dem Index (in indice Romano librorum prohibitorum) stehenden, zu besitzen und zu lesen, um die Ketzerei bekämpfen und wiederlegen zu können; über den Buchbesitz ist dem Abt Bericht zu geben, damit nach dem Tod der Männer ihre Bücher nicht in falsche Händen geraten sondern verbrannt werden. Der Abt kann in seinem Jurisdiktionsbereich Laien und Geistliche beiderlei Geschlechts von den durch Häresie auf sich geladenen Schuld und Kirchenstrafen absolvieren; davon ausgenommen werden Rückfällige und die, die aus Gebieten stammen, die direkt der Inquisition unterstehen und die nur mit Beratung durch Papst oder Inquisition absolviert werden können. Die reuigen Ketzer müssen vor Notar und Zeugen öffentlich oder geheim ein Glaubensbekenntnis ablegen. Er darf auch die Besitzer häretischer und verbotener Bücher, die selbst nicht Ketzer sind und zukünftig auf Besitz und Lektüre der Werke verzichten, absolvieren. Der Abt darf mit der Weihe von entweihten geweihten Orten wie Kirchen, Kapellen und Friedhöfen einen beliebigen Bischof beauftragen. Gläubigen aus anderen Diözesen soll der Abt beglaubigte Bescheinigungen über die erteilte Lösung ausstellen. Diese Vollmachten werden dem Abt für fünf Jahre übertragen. Gratisexpedition. Ankündigung von Unterfertigung und Siegel. Ausstellungsort: Rom. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers)
Unterschriften
Unterschriften
Octavius Bandinus (Ottavio Bandini), Bischof von Praeneste
Karl Madrutuis (Carlo Gaudenzio Madruzzo), Kardinal der Titelkirche St. Caesareo [in Palatio]
Johann Garsia Millinus (Giovanni Garzia Millini), Kardinal der Titelkirche Quattro Coronati
Fabritius Verallus (Fabrizio Verallo), Kardinal der Titelkirche St. Augustinus
Bruder Felix Centinus (Felice Centini), Kardinal der Titelkirche Sta. Anastasia
Scipio Cobellatius (Scipione Cobelluzzi), Kardinal der Titelkirche Sta. Susanna
Bruder Desiderius Scallia (Desiderio Scaglia), Kardinal der Titelkirche St. Clemens von Cremona und Ludwig Ludovisus (Ludovico Ludovisi), Kardinal der Titelkirche St. Laurentius in Damaso
Andreas de Pettinis, Notar der Inquisistion
Siegler
Siegler
Generalkongregation der Inquisition
Formalbeschreibung
Formalbeschreibung
Ausfertigung, Pergament, an Schnur befestigtes Wachssiegel auf Metallplatte (liegt bei, beschädigt)
Weitere Überlieferung
Weitere Überlieferung
StaM, Kopiare Fulda: K 429, f. 72
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Zusatzinformationen
Unter der Plica links unten: (Pro abbate Fuldensis).
Die Unterschriften von Gaspar Borgia (Gaspar Borja y Velasco oder Borgia), Kardinal der Titelkirche Heilig Kreuz in Jerusalem; und Guido Bentivolus (Guido Bentivoglio), Kardinal der Titelkirche St. Maria del Popolo fehlen.
Vgl. hierzu Nr. 1761.
Repräsentationen
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Information | Aktion |
|---|---|---|---|---|
| Original | Original | Detailseite anzeigen | ||
| Nutzungsdigitalisat | JPG |
|
Detailseite anzeigen |
Digitalisate öffnen