HStAM Bestand Urk. 53 Nr. 56

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Gegenurkunde Heinemanns von Itter über die Sühne mit Graf Johann I.

Datierung 

1313-04-30 / 1314-09-22

Alte Archivsignatur 

H, Grafschaft Ziegenhain, 1313 April 30 / 1314 Sept. 22.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Heinemann von Itter bekundet, dass er sich mit Graf Johann [I.] von Ziegenhain geeinigt und versöhnt habe. Alle Gefangenen und Schatzungen seien ledig gesprochen und er sei von Graf Johann als Burgmann von Rauschenberg eingesetzt worden, wofür er eine jährliche Gülte von 12 Mark Aachener Pfennige erhält, solange bis 100 Mark abbezahlt seien. Danach sollen Heinemann und seine Nachkommen zu rechten manleen dem Grafen und dessen Nachkommen 12 Mark jährlicher Abgaben aus dem Burglehen von Rauschenberg entrichten.

Rückvermerk 

Rückvermerk (neuzeitlich): Einung zwischen Ziegenhain und Herrn von Itter. (von anderer Hand) Ingleichen tregt Henrich de Itter Graf Johannes zu Ziegenhayn zu lehen auff seine villae Wamrichhusen (et) Hoyrichhußen a(nn)o 1314. (von anderer Handüberschrieben:) de Anno 1313, 1314

Formalbeschreibung 

Abschrift aus der ersten Hälfte 14. Jh. (?), in der die Abschriften der Urkunde Graf Johanns von Ziegenhain von 1313 Apr. 30, die entsprechende Heinemanns von Itter vom selben Datum und die Urkunde Heinrichs von Itter und seines Sohnes Heinrich von 1314 September 22 über die Lehnsauftragung der Dörfer Wammeringhausen (Wammerichshusen) und Hoyershusen an Graf Johann (Originaldatierung: Datum actum anno domini M CCC XIIII, X kal Octobris) zusammengestellt sind. Alle auf einem Pergament.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original