HHStAW Bestand 18 Nr. U 5

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Königin Imagina erklärt allen Getreuen des Reiches, dass ihr Herr, König Adolf, auf ihren beharrlichen Wunsch hin in ihrer beider Grafschaft Nassau auf einem zum Adelheidshof in Biebrich gehörigen und von ihm mit dem Namen Klarenthal bezeichneten Grund ein Kloster des Ordens der Hl. Klara gestiftet, es mit Höfen und Gütern zu Biebrich, Mosbach und Armenruh, die er selbst mit eigenen Mitteln erworben hat, ausgestattet und es dem Orden der Hl. Klara zugewiesen hat; sie, Imagina, habe die darüber ausgestellte und mit dem Majestätssiegel des Königs besiegelte Urkunde gesehen und gelesen. Da sie schon seit ihrer Jugend vom Eifer für den Orden der Hl. Klara erfüllt gewesen sei, erteile nun dieser Gründung und all dem, was die Urkunde des Königs enthalte, in der Aussicht auf ewigen Lohn und aus Liebe zu ihrer Tochter Adelheid und zu Adolfs Schwester Richardis ihre Zustimmung und Bestätigung.

Datierung 

Wimpfen, 1298 Januar 27

Vermerke (Urkunde)

Siegler 

die Ausstellerin

Formalbeschreibung 

Original, Pergament, an Pressel Majestätssiegel der Königin Imagina. Umschrift: +INMAGINA DEI GRA(TIA) RO[MANORVM] REGINA SEMPER AVGVSTA

Literatur 

Langkabel, Hermann: Das Kloster Klarenthal als nassauisches Hauskloster im Mittelalter, in: Nassauische Annalen 93 (1982), S. 19-33.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Film 50535 (Dez. 1981)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)