HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 439

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1438 April 05

Originaldatierung 

Datum a. d. 1438 in vigilia Palmarum.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Richard Gottingen Bürger zum Wolfhagen (Wulff-), Katherine seine Ehefrau und ihre Schwester Adelheid, beide Töchter Tile Onshusens, bekunden, dass sie um den Willen des verstorb. Tile Onshusen zu erfüllen an seinen und ihrem Seelenheil den Abt Reinhard v. Wolmerghusen (Wolmerkusen) und dem Stift Hasungen ihr Gut mit allem Zubehör in Dorf und Dorfmark zu Bründersen (Brungherschen) und im Feld daselbst, Äcker, Wiesen, Gärten, Hofstätten und Wiesenflächen, zusammen 40 ½ Acker, woraus bisher, ausserdem, was das Stift hatte, nur ½ Limes Senthafer zu entrichten war, geschenkt haben. Das Stift soll dafür Tiles und ihr und ihrer noch zu benennenden Erben Jahrgedächtnis begehen. Die Ganerben von denen das Gut abgeteilt und gemutschart ist, dürfen das Stift nicht behindern. Der ihnen gemeinsame Hauptbrief über das ganze Gut soll vorläufig in der Verwahrung der Ganerben bleiben, aber auf Verlangen des Stifts in eine gemeine Hand gelegt werden.

Siegler 

Junker Reinhard v. Dalwigk (Talwig) d. ä., Amtmann, und Junker Reinhard v. Herzenrod (Herczenrade).

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., 2 Siegel, das Dalwigks am Rande besch., das Reinhards zeigt ein halbes Hirschgeweih.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original