HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 565

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1525 Februar 20

Originaldatierung 

Cassel am montag nach Valentini anno 1525.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Landgr. Philipp bekundet, dass er den Abt Johann von Hasungen wegen seines Stifts und die Einwohner von Oelshausen (Ulshausen) wegen der streitigen Schäferei habe vorladen lassen und seine Räte einen Vergleich dahin vermittelt haben, dass der Abt denen von Ölshausen erlaube 200 Schafe zu halten, die aber jenseits der Burbach bleiben sollen, und er von ihnen für Trift und Hute so viel erhalte wie der Landgraf von den Untertanen zu Ehlen (Eln) und Martinhagen (Merdenhagen).

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., Siegel gut erhalten.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original