HStAM Bestand Urk. 34 Nr. 1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Urteil des Offizials zu Fritzlar über einen Streit wegen des Zehnten von Äckern der Kirche zu Schwarzenberg

Datierung 

1284; 1313 September 1

Originaldatierung 

Datum Fritslarie, anno 1284; anno 1313, kalendis septembris

Alte Archivsignatur 

A II, Kassel Martinsstift

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

1: Hyldeger, Offizial der Propstei Fritzlar, an die Plebane von Melsungen und Körle: Nachdem gemäß dem von ihm an sie erteilten Auftrag der Pleban von Körle ein Zeugenverhör über den Streit zwischen Herrn Reynher, Pleban zu Schwarzenberg, und Helwich von Adelshausen wegen des Zehnten von Äckern der Kirche zu Schwarzenberg vorgenommen und ihm eingesandt habe, urteilt er nach dem Befund der Aussagen, dass Helwich kein Recht an den Äckern besitze. Er befiehlt ihnen, den Helwich zur Ersatzleistung anzuhalten. 2: Der Offizial der Propstei Fritzlar transsumiert auf Bitte des Herrn Rupert, Plebanus von Schwarzenberg, die Urkunde von 1284.

Formalbeschreibung 

1: Transsumpt von 1313 Sept. 1; 2: Ausfertigung, Pergament, das Siegel des Offzials ab, ein zweites stark beschädigt, an Pergamentstreifen anhängend.

Druckangaben 

Regest: Schutze, 746+747

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original