HStAD Bestand B 13 Nr. 62

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1383 November 1

Originaldatierung 

in die omnium sanctorum

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Otto von Röhrenfurth der Älteste kiest mit wohlbedachtem Mut und nach Rat seiner Freunde Strauß von Binsförth und Otto von Gleichen, seiner Schwester Söhne, und ihre Erben zu Brüdern in alle seine Lehen, Burg- oder Mannlehen, und in all sein Eigen und Erbe in Haus und Hof zu Melsungen und wo er es hat, und setzt sie darin ein. Sie sollen seine Schulden bezahlen und seine Briefe sowie ein Seelgerät halten. Seinem Sohn Otto gibt er nur auf Lebenszeit Haus und Hof zu Wendesdorf (wüst) samt Zubehör, das nach seinem Tod auch an Strauß und Otto fallen soll.

Zeugen 

Pfarrer Johann, Frühmesser Ditmar und Schultheiß Gerlach Tuker zu Melsungen sowie Johannes Bernburg.

Siegler 

Siegelankündigung
1. Siegel: Otto von Röhrenfurth
2. Siegel: Wigand Riedesel

Formalbeschreibung 

Ausf., Pergament (16,2 x 27,1 cm) mit zwei anhängenden Siegeln (1 stark beschädigt, 2 teilweise ausgebrochen)

Druckangaben 

Regest: Becker, Urkundenbuch, Nr. 224

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde