HStAD Bestand F 27 A Nr. 3/374

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Herzog Adolf zu Jülich [Adolf VII. von Jülich-Berg] schreibt an Landgraf Ludwig [I. von Hessen] wegen eines Lehens, um das sich Eckart von Röhrenfurt und Gerlach und Schillig von Breidenbach streiten

Datierung 

[14]30 Mai 14

Originaldatierung 

Gegeben zur Burg Speden donirstach nadem sundage Cantate [14]30

Alte Archivsignatur 

Abt. III, Nr. O,1

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Herzog Adolph zu Jülich und Berg, Graf zu Ravensberg (Adoulph, Gulge, Berge, Ravensberge) bestätigt Landgraf Ludwig den Empfang von dessen Benachrichtigung bezüglich Eckharts von Röhrenfurth (Eggartz, Roirfoirt), derer von Breidenbach (Breydenbach) und den Zehnten von Uffeln. Er führt aus, dass Gerlach und Philips, Gebrüder von Breidenbach, ihm vorgebracht hätten, gemeinsam mit Eckhart an dem Zehnten (Adolphs) mitbelehnt zu sein, ihnen dieser durch Eckhart bislang aber vorenthalten wurde. Deswegen werden beide Parteien zur Rechtfertigung und Urteilsfindung vorgeladen. Landgraf Ludwig soll Eckhart instruieren, den Termin wahrzunehmen, andernfalls müsste eine Weisung erfolgen.

Unterschriften 

Adolf Herzog zu Jülich

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier, Verschlusssiegel (stark beschädigt), deutsch, am Rand teils stark beschädigt (Textbereich lesbar), Wasserflecken

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Urkunde ist ein loses Papierwachssiegel beigelegt, welches mit der Urkunde nicht in Zusammenhang steht. Es handelt sich dabei um das Stadtsiegel von Bad Langensalza/Thür. (Umschrift: + CIVITATIS SALCZA), welches als Verschlusssiegel von einem anderem Schriftstück stammt.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte