HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 764

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1939

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § Heimtückegesetz

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 41/39

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerungen gegenüber einem Kunden am 9. November 1939 (nach Hitler-Attentat): 'Er habe vorausgesehen, dass habe so kommen müssen...es sei zu einem Zerwürfnis zwischen dem Führer und dem Generalobersten von Brauchitsch gekommen. Dieser habe dem Führer gesagt, wenn wir einen Angriff an der Westfront versuchten, so verlören wir dabei so viele Menschen wie der ganze Weltkrieg gkostet habe. Darauf habe der Führer geantwortet: 'Wenn wir opfern, opfern wir richtig.' Da kann man sehen, sass dem Adolf richtig der Mord aus den Augen guckt!'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Schneller, Hermann Johann

Geburtsdatum 

1902

Wohnort 

Mainz

Beruf 

Lagerarbeiter

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden