Vollständige Signatur

HStAM, Urk. 27, 187

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Datierung Datierung
1335 August 10
Originaldatierung Originaldatierung
Datum a. d. 1335 in die b. Laurentii.
Alte Archivsignatur Alte Archivsignatur
A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
Konr. gen. Hertzcenrode von Naumburg (Nyenborch) und Lutgard seine Ehefrau bekunden, dass sie mit Zustimmung und freiem Verzicht ihrer Kinder Konrad, Heinrich, Kuno, Johann, Ditmar, Lutgard und Hedwig einen ewigen Tausch mit Abt und Konvent von Hasungen getroffen haben, ihre Güter in Altenhasungen gegen des Klosters Güter zu Beldershusen, geloben auch Rechtsgewähr.
Zeugen Zeugen
Werner v. Helfenberg, Joh. von Melsungen (Mil-), Joh. vom Hain (Indagine), Geistliche, Thilemann Schultheiss des Abts, Gerh. von Altendorf (Alden-) zeitiger Ratsmeister zu Naumburg, auch die dortigen Ratsleute Joh. von Todtenhausen (Thudenhusen), Heinr. Arnoldi, Gottfr. Gebehardi, Heinr. Walters d. j., Wichman von Gisenhagen, Heinr. Hartradi, Joh. Stoyhart, Konr. von Kirchberg (Kirpirch), Joh. von Niedenstein (Nydensten) und Ludwig Sartor.
Siegler Siegler
Konrad Hertzenrode, der Edle Thilemann v. Itter (Yttere) und die Stadt Naumburg.
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Ausf., Perg., die Siegel sind gut erhalten, das schildförmige Konrads zeigt ein Hirschgeweih, das runde Thilemanns einen Schild mit nach rechts aufgerichtetem Löwen, das der Stadt eine Mauer mit Torturm, rechts und links vom Turm 2 Köpfe über Zinnen.

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Original Detailseite anzeigen
Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden Detailseite anzeigen