HHStAW Bestand 115 Nr. U 3

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Erzbischof Hillin von Trier bestätigt dem Abt Bertulf zu S. Euchar (späterem Matthiasstift zu Trier) die Schenkung des Kaisers Heinrich III. (vom Jahre 1053) über Vilmar im Gau Logenahi mit allen Zubehör und namentlich den Zehnten zu Groß- und Wenigen-Vilmar, Arfurt, Zultebach (wohl das heutige Falkenbach), Seelbach, Ober- und Nieder-Aumenau, Hunnenberch, Fürfurth (Virdenwert), Glabbach, Treisfurt, Velde (wüst), Weiher (Wilre) und Oberbrechen und schenkt dem Kloster auf Bitten der päpstlichen Legaten Presbyter Bernard und Diakon Gregor, sowie des Alexander, Archidiakons jener Gegend (Dietkirchen), seine eigenen Rechte an Vilmar. Für den Pfarrer daselbst bestimmt er die Zehnten und benannte Einkünfte zu Groß-Vilmar und Velde, Arfurt, Wenigen-Vilmar, Zultebach und Seelbach, mit näheren Bestimmungen der Rechte des Abtes und der Seinigen.

Datierung 

o. D. (1153)

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Original, Pergament, Siegel des Erzbischofs an Hanfschnüren

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Druck im Mittelrheinischen Urkundenbuch I, S. 637 ff. setzt die Urkunde in das Jahr 1154

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunde