Vollständige Signatur

HStAD, A 6, 1452

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Datierung Datierung
1489 Juli 21, Frankfurt am Main
Originaldatierung Originaldatierung
Franckfort vff dinstag sant Marien Magdalen abent anno domini millesimo quadringentesimo octuagesimo nono

Provenienz


(Vor-) Provenienzen (Vor-) Provenienzen
Hessen

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
Kurfürst Philipp von der Pfalz und Landgraf Wilhelm von Hessen beurkunden gemeinsam einen Vertrag über die Regelungen des gegenseitigen Austauschs ihrer jeweiligen Leibeigenen und Bastarden, ausgenommen die Leibeigenen im Zehnt Jugenheim (Gugenheim), dem Tannenberg (Dannberg) und Seheim, bezüglich der Freizügigkeit, der Rechte und Pflichten in der Kurpfalz inklusive des Amtes Starkenburg und der Obergrafschaft Katzenelnbogen, zwischen Rhein und Main auf der Groß-Gerauer (Geraw) Seite.
Rückvermerk Rückvermerk
(1) Original vertrag oder vergleich, zwischen herrn philippsen pfaltzgrafen bey rhein ertztruchseßen und churfursten, so dann herrn landgrafen wilhelmen zu heßen, wegen der gegen einander außgeweßelten leibeigenen leuthe und edlen bastarden in denen churpfaltzischen landen und der obern graffschaft catzenelnbogen zwischen rhein und mein wo gerau gelegen außgeschieden der centh jugenheim, danneberg und seeheim etc. de dato franckfurth auf st. Marien Magdalenen abend. 1489.
(2) f ij lr v pfaltzg [...]
Siegler Siegler
(1) Kurfürst Philipp von der Pfalz, Siegel verloren
(2) Landgraf Wilhelm von Hessen, rundes, braunes Wachssiegel, an Pergamentstreifen anhängend, sehr gut erhalten
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Ausfertigung (deutsch), Pergament (30,9-31,5 x 54 cm), mit ursprünglich 2 anhängenden Siegeln, davon 1 erhalten
Weitere Überlieferung Weitere Überlieferung
weitere Ausfertigung: BayHStA München, Kurpfalz Urkunden, Nr. 1020.
Kopialüberlieferte Urkundenabschrift:
(1) HStAD, C 1 B Nr. 13, fol. 74v-78r.
(2) GLA Karlsruhe 67/820, Nr. 141, fol. 178r-179v.
Deskriptoren Deskriptoren
(1) Burg Tannenberg (Dannberg) (Lkr. Bergstraße, Hessen)
(2) Frankfurt. a.M. (Franckfort) (Hessen)
(3) Groß-Gerau (Gerauw) (Lkr. Groß-Gerau, Hessen)
(4) Seheim-Jugenheim (Gugenheim/ Seheim) (Lkr. Bergstraße, Hessen)
Personen:
(1) Philipp der Aufrichtige, Kurfürst von der Pfalz, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog in Bayern, Erztruchsess (2) Hessen, Wilhelm von, Landgraf, Graf von Katzenelnborgen, Dietz, Ziegenhain und Nidda

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Austausch, Leibeigene, Bastarde

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Urkunde Detailseite anzeigen